Milch und Eisenaufnahme
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich ernähre meine fast sieben Monate alte Tochter vegetarisch. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Getreide-Brei (mit Hafer oder Hirse). Nun habe ich gelesen das Milch die Eisenaufnahme hemmt. Wie soll ich mich da in der Praxis ab besten verhalten, dürfte sie nachmittags wieder Milch bekommen? Und unterstützt der Getreide-Milch-Brei am Abend überhaupt die Eisenaufnahme? Vielen Dank
von Tiareblüte am 27.03.2012, 23:21
Liebe „Tiareblüte“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Es ist wichtig, dass Sie sich umfangreich informieren, denn Säuglinge haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren, müssen deshalb besonders darauf achten, dass der Nachwuchs alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, die für seine Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine Lebensmittelkombination voraus, durch die auch genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen wird. Wichtig ist vor allem dass - trotz Fleischverzicht - auf Milch, Milchprodukte und Fisch nicht gänzlich verzichtet wird. Als Mittagsmahlzeit wird ein Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei empfohlen. Vollkorngetreide wie z.B. Haferflocken gehören zu den eisenreichen pflanzlichen Lebensmitteln. Das Gleiche gilt für Hirse. Ein entsprechender Brei sieht in etwa folgendermaßen aus: 100g Gemüse und 50g Kartoffel schonend garen, 10g Haferflocken zufügen, 30g Fruchtsaft oder Obstmus dazugeben und alles zusammen mit 20g Wasser pürieren, 2 Teel. Öl einrühren. Der vegetarische Gemüse-Getreide-Brei sollte keine Milch oder Milchprodukte enthalten, da Milch die Verfügbarkeit von Eisen verringert. Da sind Sie richtig informiert. Was die Abendmahlzeit anbelangt würde ich einen Milchfertigbrei nehmen. Das sind „HiPP Bio-Milchbreie“ in Instantform. Diese Breie enthalten Folgemilch. Folgemilch ist mit Eisen angereichert, d.h. sie enthält eine entsprechende Menge Eisen, so dass auch „Verluste“ einberechnet sind und dazu hat sie Eisen, das besonders gut verfügbar ist. Überhaupt ist eine Folgemilchnahrung in diesem Fall das Optimale. Morgens 200ml Folgemilch, mittags Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei mit Obstnachtisch oder Fruchtsaft, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends etwa 200g Milchfertigbrei, so könnte der Speiseplan aussehen. Zur Unterstützung eignet sich zusätzlich „Rote Früchte-Saft mit Eisen“, er ist ebenfalls eisenangereichert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.03.2012
Warum ernährst du dein Kind vegetarisch ?
von waschbaer am 28.03.2012, 08:51