Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch und Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, Der Kinderarzt hat gesagt, ich kann meiner Tochter schon anfangen, Brei zu geben. Sie ist jetzt gut 4 Monate alt und wiegt 7630g. Ich habe aber das Gefühl, sie wird noch von der Milch satt. Mit dem Löffel hat sie auch Probleme, das geht noch gar nicht. Was raten Sie mir, soll ich trotzdem anfangen mit dem Brei? danke
Liebe „Fleurett“, hören Sie einfach auf die Signale Ihrer kleinen Tochter und auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Mädchen ist noch nicht so weit, dann warten Sie mit der festen Kost noch etwas ab. Ein, zwei, drei Wochen können bei so jungen Babys eine enorme Entwicklung bedeuten. Mit vier Monaten haben Sie noch keine Eile. Gehen Sie einfach nach der Reife Ihrer Tochter vor. Bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, sollten folgende Punkte beachtet werden: * Das Kind ist mindestens 4 Monate alt * Es kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen * Ihr Baby ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath