Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Milch und Beikost... ist das so ok?
Krissi2502
Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Derzeit trinkt sie nachts zwischen 2 und 4 uhr eine Flasche pre Milch 170 ml, um 8 uhr ebenfalls 170 ml pre Milch, dann bekommt sie wenn ich frühstücke einen Zwieback oder ein Stück Brot oder Brötchen, Mittag gibt es dann zwischen 11 und 12 (Gemüse Brei bzw. Gemüse Fleische/Fisch Brei 190 bis 220 g), zwischen 14:30 und 15:30 bekommt sie fingerfood (Brot/Brötchen, Gemüsesticks, Obst), Abends gibt es dann noch ca. 17:30 einen Getreide-Obstbrei 200 - 220 g, zum schlafen gibt es dann nochmal eine Flasche pre Milch 235 ml, zwischendurch biete ich ihr immer wieder Wasser an (sie trinkt allerdings meist nicht mehr als 50 ml) In den letzten Wochen ist ihr Stuhl immer wieder sehr fest, sie scheint aber keinerlei Schmerzen zu haben und ihr Stuhlgang ist auch regelmäßig. Nun mache ich mir Sorgen, dass es doch zu Verstopfung kommt und bin mir wegen der Flüssigkeitszufuhr sehr unsicher. Soviel zu den Gegebenheiten. Meine Frage daher ist ihre Ernährung so in Ordnung oder sollte ich etwas ändern? Lieben Dank schon mal fürs lesen und Entschuldigung für den Langen Text Liebe Grüße Krissi
Liebe Krissi, der Stuhlgang Ihrer Tochter ist regelmäßig, und sie hat auch keine Schmerzen dabei – Sie müssen sich also im Moment keine Sorge wegen Verstopfung machen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Das schafft Ihr Mädchen locker. Da die Milch noch recht viel ist, ist es verständlich, dass Ihre Kleine bei den „echten Getränken“ wie z.B. Wasser noch kaum Durst zeigt. Das ist völlig normal. Brot/Brötchen enthalten relativ viel Salz und werden deshalb erst ab dem 10. Monat empfohlen. Ein Probierhappen ist mal in Ordnung, als eigene Mahlzeit ist es besser damit noch zu warten. Ersetzen Sie das Brot bzw. Brötchen zum Frühstück daher doch im Moment noch durch Getreide-Obst-Brei. Bei der Breimenge orientieren Sie sich ganz am Appetit Ihrer Tochter. Alternativ können babygerechte Knabbereien wie z.B. unsere Reiswaffeln, Hirsekringel oder die Dinkel-Hafer-Ringe die Freude Ihrer Kleinen am Kauen unterstützen. Diese passen auch sehr gut als Fingerfood am Nachmittag, neben den Gemüsesticks und Obst. Abends ersetzen Sie den Getreide-Obst-Brei durch einen Milchbrei. Gerne darf Ihre Kleine auch weiterhin ihr Fläschchen vor dem Schlafengehen genießen – danach aber bitte das Zähneputzen nicht vergessen. Sie haben weitere Fragen zur Verdauung Ihrer Kleinen? Sprechen Sie beim nächsten Arztbesuch einfach auch Ihren Kinderarzt darauf an. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und der ganzen Familie Barbara Doyle
Kki92
Von solchen Mengen kann ich mit meiner 1 jährigen Tochter nur träumen