Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch notwendig?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (7 Monate, bekommt Mittags und Abends Brei, wird sonst noch gestillt) leidet unter leichter Neurodermitis. Der Kindrarzt hat per Allergietest festgestellt, dass eine Allergiebereitschaft bezüglich Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß besteht. Er möchte, dass mein Sohn deshalb den Abendbrei mit "neocate infant" Säuglingsmilch angerührt bekommt. (Ist teuer, künstlich und schmeckt meinem Sohn nicht. Mein Hautarzt und Allergologe sagt: Allergieteste in dem Alter sind nicht ausssagekräftig. Er soll Ziegenmilch in den brei bekommen, wenn er sie verträgt. (Bei Kuhmilch bekommt mein Sohn kurzzeitig rote Flecken um den Mund herum, bei Ziegenmilch nicht, die Verdauung ist ok, die Haut nicht ganz so gut) Meine Heilpraktikerin meinte nun: Kinder benötigen überhaupt keine tierische Milch. Was sagen sie??? Kann ich Milch im ersten Lebensjahr komplett weglassen oder besteht dann die Gefahr einer Mangelernährung?
Hallo, Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens 400-500ml Milch einschließlich Milchbrei empfohlen. Verträgt ein Baby keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. In der Regel wird in solchen Fällen in Absprache mit dem Kinderarzt eine Spezialnahrung (so wie es bei Ihrem Kleinen der Fall ist) verwendet. Leider schmecken diese Spezialnahrungen alle nicht gut. Die meisten Kinder gewöhnen sich aber mit der Zeit daran, wenn man sie öfters füttert. Ziegenmilch im Brei mag im Einzelfall eine Lösung sein, wird aber generell nicht zur Therapie der Kuhmilcheiweißallergie empfohlen. Fragen Sie doch Ihren Arzt ob eine Säuglingspezialnahrung auf Sojabasis eine besser schmeckende Lösung für Ihren Sohn sein könnte. Viele Grüße Veronika Klinkenberg