Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch nötig bei 1-Jährigem
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist ein Jahr alt und hat sich nun selbst abgestillt. Muss er zu seinem täglichen Käse und Yoghurt zusätzlich noch Milch bekommen? Und wenn ja, welche? Säuglingsmilch oder Kindermilch? Danke!
Hallo, Kinder brauchen täglich Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark. Darin stecken hochwertiges Protein (Eiweiß), Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Im Alter Ihres Söhnchens werden täglich 300-400ml bzw. g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Wenn ein Kind sehr gerne Joghurt und Käse isst, ist die Milch in flüssiger Form kein „Muss“. Abwechslung schadet jedoch nicht und gibt die Möglichkeit zu variieren. Beobachten und erspüren Sie, was sich für Ihren Kleinen am besten bewährt: ist es die Tasse Milch, eine Scheibe Käse und eine Portion Joghurt oder besser Müesli, Joghurt und etwas Käse. Auch gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten mit Milch zu kochen. Grundsätzlich kann nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch gegeben werden. Immer mehr Kinderärzte und Ernährungsberater empfehlen aber auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch wie z.B. „HiPP Kindermilch“. Diese ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst. Aber auch hier gilt es die Geschmacksvorlieben und den Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg