Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Milch noch nötig??
Masorie79
Guten Tag, meine Tochter ist 11 monate alt und eine gute Esserin würd ich sagen. Sie isst folgendes. Morgens 8/9 uhr: 100 gr brei mit obst oder 1 Scheibe Brot mit frischkäse Mittags 12/13 uhr: 220 gr Gemüse Fleisch Brei Nachmittags 15/16 uhr: 1/2 Glas Obstmus, maisstange zum knabbern Abends 17/18 uhr: 200 gr milch- Griessbrei oder Scheibe Brot Zum schlafen noch 60 ml milch In der Naxht wenn sie aufwacht bekommt sie bischen Wasser, da sie ohne Flasche nicht mehr schläft! Ist das zuviel oder zu wenig?? Braucht sie noch ne Flasche Milch irgendwann? Was könnte ich ihr nachmittags noch geben falls sie nicht satt ist?? Vielen Dank
Liebe „Masorie79“, wie schön, dass Ihre Tochter so viel Freude am Essen hat. Bieten Sie als erstes Frühstück morgens doch zusätzlich ein wenig Milch an. Muttermilch oder ein Milchfläschchen sind das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag, und liefern nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Anschließend oder als zweites Frühstück reichen Sie Ihrem Mädchen wie gewohnt etwas Brei mit Obst oder eine Scheibe Brot. Das Mittagsmenü ist bereits ein fester Bestandteil im Speiseplan Ihrer Tochter. Gerne dürfen Sie hier - wenn Ihre Kleine Lust hat - als Nachtisch noch ein wenig Obstmus zum Abrunden der Mahlzeit anbieten. Sollte die Nachmittagsmahlzeit irgendwann nicht mehr ausreichen, dann steigern Sie hier die Obstmenge nach Bedarf. Bieten Sie zur Abwechslung ruhig auch weitere Getreide-Knabbereien - wie z.B. Reiswaffeln - dazu an. Auch Naturjoghurt und Obst sind eine leckere und gesunde Kombination. Gerne können Sie zum Milchbrei am Abend ein paar Brotwürfelchen als Fingerfood kombinieren. Denn zu Beginn ist es für die Kleinen gar nicht so leicht, sich am Brot satt zu essen. Das kleine Fläschchen vor dem Zubettgehen kann sie auch weiterhin gerne genießen. Danach Zähne putzen bitte nicht vergessen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Hier ist die Trinkmilch bereits mit eingerechnet. Eine gute Übersicht über den empfohlenen Speiseplan für Ihr Mädchen finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-10-bis-12-monat/ ) Diesen Plan können Sie ganz an Ihre Tochter anpassen. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle