Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch nach Abstillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Abstillen bei meinem 11-Monate alten Sohn. Er wird seit 4Tagen nur noch abends zum einschlafen gestillt und nachts, da dafür alle 1-2Stunden. Daher habe ich die Hoffnung, dass er besser schläft, wenn ich nachts abstille. Jetzt frage ich mich aber, inwieweit er dann ohne meine Muttermilch weiterhin Milch braucht. Er bekommt morgens und abends Milch-Getreide-Brei mit Obst oder Gemüse, ansonsten nur Ost/Obst-Getreide und die normalen Fleisch-Menüs. Zu trinken bekommt er ausschließlich Fencheltee. Pre-Milch, die ich für die Breie nutze, nimmt er nicht pur. Wann kann ich ihm normale Kuhmilch anbieten, und da dann 3% oder 1,5% Fett und muss die milch Bio sein oder geht jede H-Milch auch? Vielen Dank!
Liebe „Jule4321“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten - wie den beiden Milchbreien - ist Ihr Sohn bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Auch ohne das Stillen bekommt Ihr Kleiner also ausreichend Milch. Zur Orientierung: Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt empfohlen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Empfehlung im zweiten Jahr ist jetzt nichts, was Sie von heute auf morgen umsetzen müssen. Es ist eine Orientierung und ein Ziel. Generell sind dann verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Folgemilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Alle diese Milchen gibt es immer auch in Bio-Qualität. Da würde ich schon drauf achten. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Ich würde unsere Kindermilch ab dem 12. Monat bevorzugen. Diese ist in Bio-Qualität und in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Die Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Es grüßt Sie wie immer herzlichst Doris Plath