Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch mach Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Julia.....
Hallo Mein Sohn 5 Monate alt bekommt seit 2 Wochen Brei. In der früh bekommt er noch Milch. Mittags bekommt er Brei und danach trinkt er noch so 75 ml Milch. Und abends bekommt er Haferflocken pur Brei und danach Milch. Natürlich bekommt er auch abendzu Milch wen er Hunger hat. Meine Frage ist Soll ich meinen Sohn jets lieber nach dem Brei Wasser geben oder Milch. Und noch eine Frage Mein Sohn isst jets ein halbes glas von dem Brei ( komplette malzeit). Hat aber dan immer noch Hunger kann ich ihm ein ganzes glas geben oder ist es dan zu viel für seine Verdauung. Ein Glas hat 190 g Danke im voraus
Liebe „Julia.....“, toll, dass Ihr Kleiner so begeistert ist von den Breien! Mein Tipp: bauen Sie zunächst erst einmal den Mittagsbrei weiter aus und pausieren Sie noch mit dem Abendbrei. Die Kleinen überfordern sich sonst schnell selbst. Gerne darf Ihr Kleiner vom Mittagsbrei dann so viel essen, wie er möchte. Isst Ihr Kleiner mal eine komplette Mahlzeit eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies (etwa 190g) können Sie die Milch im Anschluss wegfallen lassen. Bis dahin darf er sich an der Milch noch satttrinken. Klappt das Mittagsmenü gut und hat es sich gefestigt, können Sie wieder mit dem Abendbrei starten. Grob kann man sagen, eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Im Moment bekommt Ihr Kleiner noch ausreichend Flüssigkeit über die Milch. Zusätzliches Trinken von Wasser wird erst dann richtig nötig, wenn die Kleinen mal zwei komplette Mahlzeiten in Breiform essen. Gerne können Sie das Trinken aber schon mit Ihrem Jungen üben. Einfach etwas anbieten. Sehen Sie es aber gelassen, wenn er nicht oder nicht viel Wasser trinken möchte. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude mit den Breien! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus