Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch kochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal kurz fragen, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und er bekommt abends noch seinen Milchbrei zu essen. Rühre ihn selbst an (mit Getreidebrei und Milch) Habe jetzt von 2er Milch auf 3,5% Kuhmilch umgestellt, auf allen Getreidebreien steht hinten drauf, man soll die Milch kochen und auf 40 Grad abkühlen lassen, ist das ein Muss, reicht es nicht, wenn ich ihm die Milch in der Mikrowelle oder im Topf nur erwärme?Wüsste gerne, ob es notwendig ist, die Milch immer nochmal abzukochen? Vielen Dank schon mal vorab. LG Curlyfee
Hallo, in diesem Alter muss die Milch zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies nicht mehr abgekocht werden. Einfach entsprechend erwärmen und die Getreideflocken einrühren. Beim Erwärmen in der Mikrowelle bitte immer gut Umrühren und die Temperatur prüfen, um Verbrennungen zu vermeiden. Bei der Erwärmung in der Mikrowelle werden Lebensmittel von innen heraus erhitzt, es kann zu "Hitzenester" kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg