Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch für Milchbrei unbedingt kochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, seit einigen Tagen bekommt mein Sohn abends (wahlweise mittags) einen Getreidebrei mit frischer Vollmilch (3,7%, pasteurisiert und homogenisiert) angerührt. Er verträgt es gut, nur finde ich die Zubereitung so umständlich... Muss die Milch wirklich kochen und wenn ja, warum? Denn das abkühlen dauert so lange, es bildet sich die ungeliebte Haut, wenn man nicht ständig rührt. Mein Sohn mag den Brei eher abgekühlt, als warm - ist das ein Problem für seinen Magen? Und noch eine Frage: Seit einigen Tagen isst mein Sohn abends unheimlich schlecht. Er nimmt ein paar Happen (Getreidebrei oder Gemüse-Fleisch-Brei) und alles "sieht normal aus" und auf einmal kneift er die Lippen zusammen, brüllt und nix geht mehr. Noch nicht mal mehr Obstbrei und das hat bisher immer "als Bestechung" geholfen. Zur letzten Mahlzeit (ca. 18/ 18.30 Uhr) ist er oft schon hundemüde - ich habe die Vermutung das er für das Essen einfach keine Ruhe mehr hat (Flasche hingegen geht immer super und er schläft gut ein). Haben Sie einen Tipp für mich wie ich das ändern kann? Ich kann doch nicht schon viel früher die letzte Mahlzeit geben, dann bekommen wir ja nie ein gemeinsames Essen hin (Thema Familienessen) und er kriegt schneller wieder hunger, oder? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, für die Zubereitung von Milchnahrungen oder Milch-Getreide-Breien sollten Sie grundsätzlich immer vorher abgekochte Flüssigkeiten verwenden. Nur so kann eine hygienische Zubereitung erfolgen. Es spricht aber nichts dagegen, den Milchbrei dann abgekühlt zu reichen, wenn Ihr Schatz das lieber hat. Zum zweiten Thema: Ja, nach einem langen, anstrengenden Tag sind viele Kinder abends müde und bringen nicht mehr die nötige Ruhe und Energie auf um Brei mit dem Löffel zu essen. Das Saugen am Fläschchen ist eben einfacher. Es gibt die Ihnen bereits bekannte Möglichkeit den Brei früher zu reichen, so lange Ihr Kleiner noch munter ist. Oder Sie bleiben jetzt erst mal beim Fläschchen. Machen Sie sich keine Gedanken wegen des späteren gemeinsamen Familienessens. Das klappt bestimmt. In ein-zwei Monaten sieht alles schon wieder anders aus. Ihr Sohn wird abends immer fitter und wird dann auch das Löffeln gut meistern. Herzliche Grüße zurück Doris Plath
Suse30
Mein Sohn ist übrigens 8 1/2 Monate alt...