Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milch in der Nacht
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LV87
Hallo! Mein fast 13 Monate alter Sohn trinkt Kuhmilch (ca. 240 ml) bevor er ins Bett geht, will jedoch Mitternacht noch eine Flasche (meistens 150-180ml). Durchschlafen tut er immer noch nicht, er wacht immer wieder auf weinend. Mal die Zähne, mal die Träume, mal was weiß ich sind die Gründe dafür. Ich versuche Lösungen zu finden damit er Mitternacht keine Milch mehr trinkt. Könnten Sie mir helfen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende! :)
Alina Frohn
Hallo, für Kinder in dem Alter Ihres Sohnes werden ca. 300 g Kuhmilch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. Die Menge die er bekommt, ist also auch schon ganz schön hoch. Sie könnten versuchen, nachts die Milch immer weiter mit Wasser zu verdünnen. Zusätzlich können Sie langsam die Menge reduzieren. Ihr Sohn benötigt nachts nicht mehr zu essen (in Form von Milch). Sie können also auch versuchen, Ihren Sohn nachts anders zu beruhigen. Meistens ist die Milch nur eine liebgewonnene Gewohnheit. Alles Gute Alina Frohn