Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch - Getreide Brei
ColinVo
Hallo Mein Sohn wird 7 Monate alt und bekommt Abends seinen Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch 3,5% angerührt. Jetzt habe ich gehört dass es besser ist ihn mit Pre Milch oder halb Milch halb Wasser anzurühren. Kann ich einfach von Vollmilch auf Pre Umstellen? Liebe Grüße Danny
Liebe Danny, keine Sorge, Sie haben nichts grundlegend falsch gemacht. Eine kleine Menge Vollmilch (etwa 200ml) darf im Beikostalter als Zutat für einen Brei verwendet werden. Wir empfehlen für die Zubereitung von Getreidebreien besser eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie eine Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. In diesem Alter spricht nichts dagegen direkt auf Folgemilch zu gehen. Damit wird der Eisenhaushalt besser unterstützt. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg