Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bettina78
Hallo, unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Er ist leider von Beginn an ein Flaschenkind, hat Hipp Pre HA Combiotic Nahrung bekommen. Mittags isst er nun schon ein Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, demnächst möchte ich den Milch-Getreide-Brei abends einführen und diesen auch selber zubereiten. Jetzt kam mir die Frage, ob ich denn Vollmilch verwenden darf? Kollidiert das irgendwie mit der HA-Milch oder ist das OK? Denn er wird ja nun sowieso immer mehr verschiedene NAhrungsmittel zu sich nehmen, bis er dann am Tisch mitessen kann. Also kann ich einfach Vollmilch verwenden oder muss ich die Pre HA Nahrung zur Zubereitung des Breis verwenden oder gibt es gar ein HA-Pulver zur Zubereitung des Breis? DAnkeschön! Bettina
Liebe Bettina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Geben Sie Ihrem Söhnchen HiPP Pre H.A. Combiotik weil ein Allergierisiko vorliegt oder hat Ihnen Ihr Kinderarzt geraten, Ihr Kind möglichst auch im Beikostalter hypoallergen zu ernähren? Bei den Empfehlungen zur Ernährung allergiegefährdeter Babys hat sich in der letzten Zeit Einiges getan. Nach neuestem wissenschaftlichen Stand reicht bei einem „Risikokind“ eine hypoallergene Ernährung über die ersten 4-6 Lebensmonate aus. Wird Beikost eingeführt, kann normalerweise auf normale Milch umgestellt und das Baby genauso ernährt werden wie ein Kind, das nicht vorbelastet ist. Heute steht mehr die Ausbildung einer Toleranz im Vordergrund. Da Sie ja schon mittags erfolgreich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt haben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen nun einen normalen Milchbrei einzuführen und auch auf normale Säuglingsmilch z.B. „HiPP Bio Combiotik Pre“ umzustellen. Dann können Sie auch Vollmilch zur Zubereitung eines Milchbreies verwenden. Z.B. finden Sie in unserem Sortiment „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Diese Getreideflocken werden laut Zubereitungsanleitung mit Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) angerührt. Hält Ihr Kinderarzt eine hypoallergene Ernährung bei Ihrem Sohn weiter für ratsam, bereiten Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ einfach mit der gewohnten Pre H.A. zu. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Bettina78
VIelen Dank für IHre ANtwort! Eine allergenarme BEikosteinführung wurde uns von der Kinderärztin nicht geraten, wir haben allerdings auch nicht gefragt und vermutlich weiß sie gar nichts davon, dass er HA-Milch bekommt. Die Gläschen, die er bisher gegessen hat, sind alle, bis auf eines, mit dem Allergenarm-Siegel gekennzeichnet. Das war Zufall, ich hatte gar nicht soweit gedacht, dass ich bei der Beikost auch noch auf "allergenarm" achten müsste. Ich kann am Montag ja zur Sicherheit noch mal unsere Kinderärztin fragen, was sie meint, aber das ganze erste Jahr auf normale Milch zu verzichten, wäre ja wirklich schade. Viele Grüße, Bettina