Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch für Kleinkinder
Mitglied inaktiv
Hallo! Ist es richtig, dass Kleinkinder unter 3 Jahren keine Kuhmilch trinken sollten? Und wenn ja, welche Alternative gibt es? Sollte man diese "Kindermilch", die es in Pulverform gibt, vorziehen? Und wenn ja, welche können Sie da empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße! Mirja
Liebe Mirja, ja, es ist richtig, Kuhmilch oder Vollmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen, aber zu viele Mineralstoffe und Eiweiß. Im ersten Lebensjahr sind daher Anfangs- und Folgenahrungen empfehlenswert, da diese im Nährstoffgehalt besser auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt sind. Es gibt Kinderärzte, die empfehlen über das erste Lebensjahr hinaus bis zum 3. Lebensjahr Folgemilchnahrungen/Kindermilchen zu geben. Kindermilchen sind in besonderer Weise auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse eines Kleinkindes abgestimmt: der Eiweißgehalt ist gegenüber Kuhmilch kindgerecht reduziert, um das Verdauungssystem nicht übermäßig zu belasten. Sie sind angereichert mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie zum Beispiel Eisen oder Jod. Neben tierischem Fett liefern sie lebensnotwendige, pflanzliche Fette. Die HiPP Kindermilch ab 12. Monat beispielsweise wäre so eine Milch. Sie gibt es als Pulvernahrung sowie bereits trinkfertig zubereitet in der Flasche. Die HiPP Kindermilch kann wie herkömmliche Kuhmilch zum Beispiel als Trinkmilch zum Frühstück oder zur Zubereitung eines Müslis verwendet werden. Bitte achten Sie darauf, nach dem 1. Geburtstag Milch und andere Getränke aus der Tasse oder einem Becher anzubieten. So unterstützen Sie Ihr Kind im Erlernen von neuen Fähigkeiten, vermeiden Dauernuckeln und schützen die Zähne vor Karies. Eine frohe Osterzeit! Ihr HiPP-Elternservice