Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Milch & Co
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
manma
Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und insgesamt eigentlich ein guter Esser. Er isst auch immer mehr bei uns am Tisch mit. Nur Milch mag er überhaupt nicht trinken, weder Pre, noch Kuhmilch, noch Kindermilch. Sobald er weiße Flüssigkeit nur sieht, schaut er mich angewidert an. Er bekommt morgens 150 ml Kuhmilch in seinen Bircher Müsli und nachmittags isst er gern noch einen kleinen Milchbrei mit 100 ml Pre Milch, sonst isst er gern Käse und mal etwas griechischen Joghurt oder Kräuterquark aufs Brot beim Abendessen. Reicht das denn aus, um seinen Kalziumbedarf zu decken? Ich stille nur noch 1x abends, da trinkt er aber fast nichts mehr, weil er satt vom Abendessen ist. Sonst trinkt er Wasser und ab und an an besonderen Tagen (wie Geburtstagen etc.) mal Wasser mit einem Schuss Orangensaft.  Danke!
Hallo! Mach Dir keine Sorgen, wer Milchprodukte isst, braucht keine Milch trinken. Lass den Orangensaft im Wasser bitte weg. Quatsch-Getränke sind mit 13 Monaten wirklich noch nicht nötig.