Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Menge Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt die Pre-Nahrung und wir sind uns nicht sicher wie viel er bekommen müsste, denn als wir bei der U4-Untersuchung waren, wurde uns gesagt, er soll 1000 ml auf 5 Mahlzeiten bekommen (berechnet nach der 1/6-Formel). Die Fläschchen waren auf den Tag so verteilt, dass er zwischen 19 und 20 Uhr die vorletzte Flasche bekommen hat und er dann sofort ins Bett gelegt wurde. Der Kleine schlief dann auch immer gleich wunderbar ein. Dann haben wir ihn nochmal geweckt zur letzten Flasche so zwischen 23 und 24 Uhr. Das hat zwar funktioniert, aber eigentlich fand ich dieses nie gut, ihn zu wecken. Also haben wir mal ausprobiert, wann er von allein aufwacht. Das hat 2mal geklappt, so dass er nachts einfach nochmal eine Flasche bekommen hat. Dann ist es aber mehrmals passiert, dass er die Nacht durchgeschlafen hat und demnach eigentlich zu wenig Milch erhalten hat. Auf der Verpackung der Pre-Nahrung steht ja aber, dass man ab dem 4. Monat nur noch 4 Fläschen à 235 ml geben soll. Demnach würden wir aber nicht auf die 1000 ml kommen. Die letzten Tage hat es so nun funktioniert, dass wir wirklich nur die 4 Mahlzeiten gegeben haben und er schläft mehr oder weniger durch, schreit aber Nachts nie, so dass ich nicht davon ausgehe, dass er Hunger hat. Er sieht auch gut aus und schreit auch am Tag nicht. Er bekommt alle 4 Stunden sein Fläschchen. Ist das mit den 4 Mahlzeiten also wirklich ok? Und gilt diese 1/6 Formel vom Gewicht bis zur Breinahrung? Vielen Dank schon mal.
Hallo, im Durchschnitt trinkt ein Baby in diesem Alter innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht - diese Empfehlung ist auch mir bekannt. Hier handelt es sich aber nicht um eine starre Regel, sondern um einen Richtwert. Nicht jedes Baby schafft diese Milchmenge, hier gibt es deutliche Unterschiede. Jedes Kind ist einzigartig und hat seinen ganz individuellen Rhythmus und Bedarf. Sie machen wirklich alles richtig. Lassen Sie Ihren Kleinen nach Bedarf trinken. Auch ich bin der Meinung, dass ein Baby nicht zu einer Mahlzeit geweckt werden sollte, denn dadurch werden Kinder in ihrer Ruhe gestört und sind in der Regel zu müde, um die entsprechende Menge zu sich zu nehmen. Die Zufriedenheit Ihres Söhnchens signalisiert mir, dass alles passt. Sicher ist der Arzt auch mit dem Gedeihen zufrieden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg