Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter trinkt ganz schlecht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
honey1984
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe nochmal ein anliegen. Meine Tochter( 7 1/2 Monate ) bekommt morgens 170ml Milchflasche, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags ein Obstgläschen, abends Milchbrei oder Getreidebrei und nachts meist 150ml verdünnte Milch. Tagsüber bekomme ich sie kaum dazu etwas anderes zu trinken. Wir haben schon alles durch: Wasser,Tee( Früchte-,Roibusch,Apfel-,Fencheltee) Wasser mit ca 20ml Apfelsaft( da trinkt sie ein bißchen besser). Aus einer Trinklernflasche mag sie auch nicht wirklich trinken.Wenn sie was trinkt dann schon eher aus einen normalen Nuk Flasche oder so. Sie kommt evtl mal auf 20ml. Abends mit ganz viel Glück auf 40ml.Eine Tasse mag sie auch nicht. Wir wissen einfach nicht was wir noch machen können. Sie muss doch trinken. Nur was und wie? Ist es schlimm wenn sie nicht aus einem Trinklernbecher oder einer Melamin Tasse trinkt? Vielleicht haben sie einen Rat Mit freundlichen Grüßen Nina
Liebe Nina, geben Sie Ihrem Töchterchen etwas Zeit. Das Trinken muss wie alles andere auch erst einmal gelernt werden. Wie sieht es denn mit der Windel aus? Ist die immer schön durchnässt und ist der Stuhl normal geformt? Dann brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. So isst die Kleine Obst und Gemüse, alles Lebensmittel die natürlicherweise einen hohen Wassergehalt haben. Und bei der empfohlenen Menge an Getränk wird Milch ebenfalls mit eingerechnet. So schlecht sieht es nicht aus. Wenn Ihr Mädchen Getränke zunächst aus dem normalen Nuk-Fläschchen am besten annimmt, spricht nichts dagegen. Wichtig ist, dass zügig getrunken und nicht genuckelt wird. Bieten Sie immer wieder zwischendurch eine kleine Menge Getränk an. Ganz wichtig ist, dass auch Sie selbst viel trinken und Ihrem Töchterchen ein gesundes Trinkverhalten vorleben. Mit Ruhe und Gelassenheit wird das. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg
Mami27
Meine Tochter ist genau gleich alt,isst so ziemlich genau das gleiche und wir haben auch das gleiche Trinkproblem (siehe meine Frage von heute :) )