Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter mag die Gläser mit Fleisch nicht wie kann ich das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt nun seid 3 Wochen mittags Brei. Ich habe mit reinen Gemüse begonnen und das Gemüse etwas durchprobiert bevor ich Kartoffel dazu gegeben habe. Nun habe ich die dritte Komponente dazu getan. Aber egal was für ein Menü ich anbiete, sobald Fleisch mit dabei ist wird es nicht gegessen. Haben Sie einen Rat wie ich das ändern kann? Ich habe Angst das sie dadurch einen Mangel bekommen könnte. Sollte ich mich in Geduld üben? Ich wäre Ihnen dankbar für die Hilfe. Familie Krüger
Liebe Familie Krüger, haben Sie Geduld! Nimmt Ihre Kleine Menüs mit Fleisch noch nicht so gerne an, dann können Sie auch erst mal mit einer kleinen Menge Fleisch beginnen. Hierzu sind unsere HiPP Fleischzubereitung (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/) ideal. Kombinieren Sie sie löffelchenweise zu dem Brei. So können Sie die Fleischmenge langsam steigern und Ihr Schatz gewöhnt sich an den herzhaften Geschmack. Bieten Sie auch nicht so beliebte Breie immer wieder an. Bis zu sechzehnmal kann es dauern, bis ein Kind einen neuen Geschmack annimmt. Häufig macht es dann von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Menüs werden genauso gerne gelöffelt. Viel Freude mit den Breien und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen! Anke Claus