Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst zu wenig , was tun ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mona 1979
Meine Tochter ist 6 Monate alt , gestern beim Kinderarzt wog sie 6700 g bei 67 cm . Sie kam mit 3400 g zur Welt . Mit 21/2 Monaten begann sie immer unregelmäßiger zu essen , somit stellten wir die Nahrung auf Hipp 1 um . Es verbesserte sich kurz danach ging es genauso weiter . Sie ist ständig in Bewegung , keine Zeit und Ruhe zum Essen . Ihre Flasche schiebt sie mit der Zunge raus . Wenn Sie isst dann nur 100g alle 5 Stunden . Ihr Fläschchen darf auch nicht normaltemperatur haben , sie trinkt sie nur KALT !!!!Schnuller Größe 2 . Den ganzen Tag renne ich mit einer vollgepackten Tasche und einer fertigen Flasche durch die Gegend . Meine Nerven liegen langsam blank und ich bin sehr gereizt. Was kann ich machen ? Dieses : das Kind nimmt sich schon was es braucht kann ich nicht mehr hören , sie ist definitiv an der unteren Grenze vom Gewicht . Ansonsten ist Sie top entwickelt . Über einen Rat wäre ich sehr dankbar . Übrigens gestillt habe ich nicht . Schöne Grüße Mona
Liebe Mona, zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass 6700g für ein Mädchen im 7. Lebensmonat nicht zu wenig sind. Richtig ist, dass Ihre Tochter eher zu den leichteren Kindern gehört. Aber alles im Normbereich! Sie ist auf Ihr Gewicht bezogen recht groß, deshalb wirkt Ihr Mäuschen vielleicht umso zarter. Sie brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Wenn Anlass zu Sorge bestünde, hätte Ihr Kinderarzt resultierend aus den Ergebnissen der U- Untersuchungen bereits Maßnahmen eingeleitet. Allein auf die Zahlen geschaut sind 100ml alle fünf Stunden natürlich wirklich sehr wenig. Ich kann verstehen, das Sie diese Trinkmenge als Mama verunsichert. Ich möchte ich Ihnen aber ans Herz legen, sich nicht diesem Druck auszusetzen, genießen Sie die Zeit mit ihrem aktivem Mädchen und freuen Sie sich, das sie sich so gut entwickelt. Machen Sie sich auch Ihre Welt wieder etwas schöner. Nehmen Sie bitte jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrer kleinen Tochter. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch mehr trinken. Sie können hier aber nichts erzwingen. Mein oberster Tipp lautet, haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Sie müssen Ihre Kleine nicht zum Trinken animieren. Füttern Sie Ihren Schatz ganz nach Bedarf. Ihre Kleine meldet sich schon, wenn Sie hungrig ist. Bisher hat Ihr Mädchen ja zugenommen und entwickelt sich gut. Bieten Sie die Milch nach Hunger an, zwingen Sie sie aber zu nichts. Auch wenn Sie es schon tausend mal gelesen und gehört haben. Haben Sie immer im Kopf, Ihre Kleine ist von Natur aus so schlau. Sie wird sich holen, was sie braucht. Kein gesundes Kind verhungert an der vollen Flasche und Ihr Mädchen ist gesund. Und solange Ihr Schatz weiter gut drauf ist und die Windeln gut nass sind, ist alles in Ordnung. Noch eine Idee: Gehen Sie tagsüber mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, vielleicht etwas abgedunkelt und ohne Störungen (Musik, Fernseher, Gespräche mit einer dritten Person, etc.). In Kürze starten Sie sicher auch mit Brei und Fingerfood, vielleicht findet ihr quirliges Mädchen das interessanter als das Trinken von Milch aus dem Fläschchen. Es wäre möglich, dass Ihre Kleine anzeigt, die Milch interessiert mich nicht mehr allein so sehr, ich möchte, dass es weitergeht beim Essen. Alles Gute und herzliche Grüße, Annelie Last PS. Ein ganz lieber Tipp: Unsere Empfehlung lautet, Fläschchen immer frisch zu bereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern! Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich sehr schnell. Aus hygienischen Gründen sollte ein Fläschchen nicht länger als eine Stunde zu verwenden. Die ideale Zubereitungstemperatur des Wassers liegt bei unseren HiPP Milchnahrungen ja bei 40-50°C. Zu warm für ihr Mädchen... Wenn das Wasser zu kalt ist, kann es passieren, dass sich das Pulver nicht richtig löst. Probieren Sie es einfach mal aus. Wichtig ist vor allem, dass das Wasser vorher immer abgekocht wurde oder sie verwenden ein Babywasser. Dann können Sie die Milch spontan anschütteln wenn Ihr Mädchen Hunger bekommt. Oder kennen Sie unsere trinkfertigen Säuglingsnahrungen http://shop.hipp.de/milchnahrung.html?variant_filter=58 ? Sie sind schon fix und fertig zubereitet. Wenn Sie unterwegs sind, müssen Sie diese nur noch öffnen und ins Fläschchen umfüllen - vielleicht entspannt das Ihre Nerven.