Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter isst nicht mehr seit ihr Opa in den Urlaub ist,was soll ich tun ?
JacquelineM
Hallo, Meiner Tochter ihr Opa ist seit dem vergangenen Montag in den Urlaub. Am Montag hat Sie noch normal gegessen.... Am Dienstag wollte Sie nicht mehr und hat dafür ihre Flasche Saft getrunken... Am Mittwoch hatte Sie auch nur ein Glas Brei gegessen und kaum etwas getrunken. Heute will Sie auch nur trinken... Wass kann oder soll ich tun ich hab mittlerweile alles probiert... Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt. Lg Merlin
Liebe Merlin, verständlicherweise sind Sie in Sorge, weil Ihr Töchterchen seit Dienstag kaum mehr isst. So wie es aussieht halten Sie einen engen Kontakt zu den Großeltern und hat Ihr Mädchen oft die Möglichkeit zusammen mit Opa zu essen. Überhaupt scheint die Kleine einen Draht zu ihrem Opa zu haben. Bei gemeinsamen Mahlzeiten schmeckt es einfach besser. Gemeinsam essen ist nicht nur wichtig zum Sattwerden und Essenlernen. Hier wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen, miteinander kommuniziert etc. Man selbst erinnert sich später z.B. noch an Stimmungen bei Tisch. Fehlt ein „Tischgenosse“, kann schon etwas abgehen und das zumindest für ein paar Tage auf den Appetit schlagen. Ob es nun tatsächlich nur daran liegt, dass Ihr Töchterchen ihren Opa vermisst, ist schwer zu sagen. Womöglich trifft auch noch etwas anderes zufällig dazu, so können kommende Zähnchen oder ein Infekt, der nicht ausbricht sich auf das Ernährungsverhalten auswirken. Versuchen Sie möglichst gelassen und ruhig zu bleiben, sonst setzt sich dieses Thema nur fest. Geben Sie Ihrer Kleinen weiterhin wie gewohnt Essen und Trinken. Die Getränke sollten nicht überhand nehmen. Schnell ist das Bäuchlein gefüllt und fehlt der Appetit auf festes Essen. Manche Kinder trinken sich satt. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten in einer entspannten, sorglosen Atmosphäre stattfinden. Gibt es denn die Möglichkeit, dass Ihr Töchterchen kurz mit Opa telefonieren kann? Sprechen Sie viel mit ihr und trösten Sie sie. Sicher bessert sich das bald wieder und als ein kleiner Trost: Kinder holen rasch wieder auf. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg