Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Meine Tochter 3 Jahre verweigert immer mehr das Essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jessiprinzessi
Hallo liebes Expertenteam, Ich mache mir mitlerweile Sorgen um meine Tochter...sie verweigert ständig das Essen oder isst nur winzige Mengen, dabei bewegt sie sich extrem viel. Momentan trinkt sie Morgens 150 ml Milch, zum Frühstück möchte sie nichts essen, weder Obst, Müsli, Brot, Käse.... Wenn ich dann Vormittags unterwegs bin bekommt sie beim Bäcker eine Kleinigkeit, von der sie dann auch nur 1-2 mal abbeißt. Sie sollte doch dann Mittags Hunger haben?!! Aber da wird auch nur 2-3 mal reingepiekst oder eben gar nichts gegessen. Ich versuche immer abwechslungsreich zu kochen mit frischem Gemüse, aber auch mal Milchreis o. ä. Selbst das wird verschmäht. Am Nachmittag biete ich ihr dann oft Obst an da wird etwas gegessen. Zu Abendbrot lässt sie immer das Brot übrig, der Belag wird gegessen. Selbst Sachen die eigentlich alle Kinder gerne essen wie Kekse, oder Jogurth isst sie mit wenig Appetit , oder gar nicht. Sie wiegt 12 Kg und ist 94cm groß. Was kann ich tun , damit es besser wird. ( trinken tut sie gut,) LG J
Liebe „Jessiprinzessi“, waren Sie schon beim Kinderarzt? Vielleicht steckt ein Infekt dahinter? Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem mindergroßen Appetit Ihres Mädchens gelassener umgehen. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen (Obst, Brotbelag, Getränke) konzentrieren. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Die Kleinen entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Diese Phase ist wirklich sehr anstrengend, viele Eltern können ein Lied davon singen. Das zu akzeptieren und dem richtig zu begegnen ist nicht ganz leicht. Machen Sie keine „große Sache“ daraus. Sonst lernt Ihr Kind, dass es mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Versteifen Sie sich nicht auf die Mahlzeiten, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es Ihrem Töchterchen gut geht und sie sich wunderbar entwickelt. Sie brauchen gar nicht viel zu tun. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach weiter zu allen Mahlzeiten am Tag, die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt. Wenn Sie nicht weiter essen möchten, ist das okay. Sie können sie nicht zum Essen zwingen. Sie machen ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Mehr gehört nicht zu „Ihrer Aufgabe“. Sie schreiben: „trinken tut sie gut“. Nun weiß ich nicht, wie viel Ihr Mädchen trinkt. Manche Kinder trinken sich auch satt. Ein "Zuviel" an Getränken füllt das Bäuchlein und lässt für das feste Essen keinen Appetit aufkommen. Ein grober Richtwert für Kinder im 4. Lebensjahr sind 700 ml Flüssigkeit am Tag (in 24Stunden), die Milch mit eingerechnet. Vielleicht trinkt Ihre Kleine zu viel? Dann würde ich auch an dieser Schraube drehen. Bedenken Sie, dass vor allem süße Getränke (Säfte, Schorlen, gesüßte Tees) auch Energie liefern und satt machen. Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild einfach weiter abwechslungsreiches Essen und Trinken vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit, Annelie Last