Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Meine Tochter, 21M, spuckt nach Milch. Normal?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ylvabella
Hallo! Meine Tochte, 21 Monate, hat nie wirklich aufgehört, nach der Milch zu spucken. Dabei ist die Menge ähnlich wie die eines Säuglings, dafür aber deutlich seltener. Meistens wenn sie Milch am Morgen (etwa 120ml) getrunken hat. Und im Durchschnitt vielleicht einmal täglich. Manchmal gar nicht und manchmal auch zweimal am Tag. Sie bekommt drei mal täglich 120ml Vollmilch (Kuh). Ist das normal? Oder könnte das auch eine Milchunverträglichkeit sein? Sie wacht nachts gelegentlich von Blähungen auf, der Stuhlgang ist fast immer sehr weich, ansonsten ist ihre Gesundheit sehr gut. Vielen Dank im Voraus, Bella
Liebe „ylvabella“, wie verhält sich Ihre Tochter denn bei Joghurt, Käse und Quark? Trink Sie die Milch trotz allem gerne? Bei einer Milchunverträglichkeit müsste Ihr Mädchen auf alle Milchprodukte reagieren. Am besten Sie fragen die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch), beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Noch eine Anmerkung von mir: Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Müesli mit Milch, Frischkäse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Bieten Sie doch einfach nur morgens und abends eine kleinere Portionen Milch aus dem Becher an, dann haben Sie noch Spielraum für Joghurt & Co. Oder wenn die Milch morgens nicht so gut vertragen wird, morgens nur einen Joghurt zum Brot. Oder eine „gelöffelte Milch“ in Form eines Müeslis? Testen Sie es aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last