Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum spuckt mein Baby so viel Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Baby ist 6 Wochen alt und spuckt seitdem ich mit Fläschchen füttere sehr viel Milch nach dem Trinken wieder aus. Ist das normal?
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Ich kann Sie gut verstehen, es ist wirklich unangenehm und verunsichert, wenn ein Baby viel spuckt. Aber das Wichtigste ist dass sich Ihr Kind trotz der regelmäßigen „Bescherung“ wohlfühlt und frisch und munter ist. Sicher haben Sie das Spucken schon einmal mit dem Arzt besprochen. Wenn er Ihren kleinen Schatz begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt hat, dann handelt es sich um das ganz normale Säuglingsspucken. Das kommt sehr häufig vor und ist auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Was einem Spuckbaby hilft: Füttern Sie Ihr Kind rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Trinken, gerät viel Luft in den Magen. Lassen Ihr Baby auch während der Mahlzeit ein "Bäuerchen" machen, damit nicht am Schluss mit der großen Luftblase die Milch wieder nach oben gedrückt wird. Überprüfen Sie das Saugerloch, ist es zu groß trinkt das Baby zu hastig. Außerdem sollte der Sauger vollständig mit Milch gefüllt sein, bevor das Kind zu trinken anfängt. Beim Füttern das Baby möglichst aufrecht halten bzw. den Oberkörper leicht hoch lagern, so kann schon während des Trinkens Luft aus dem Magen aufsteigen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen, oft bringt es schon etwas vor dem Füttern zu wickeln. Hilfreich kann es übrigens auch sein, die Gesamttrinkmenge auf mehrere kleinere Mahlzeiten zu verteilen. Spucken Babys sehr viel, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein eine Spezialnahrung, die sogenannte AR-Nahrung zu geben. Aber das sollte der Arzt entscheiden. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg