Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn mag kein Brot was kann ich ihm stattdessen geben?
miami123
hallo! mein kleiner in 2 mon 3 jahre alt, isst kein brot semmel oder ähnlich. kipferl auch sehr ungern, 2 bissen und genug. was soll ich ihm stattdessen geben? sonst isst er normal, nur abends wenn es brot mit aufstrich oder butter gibt, null. auch die butter mag er nicht mehr. auch nutella bringt null. wie kann ich ihn trotzdem sinnvoll ernähren? danke
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie das ratlos macht, denn die meisten Kinder in diesem Alter essen sehr gerne Brot. Aber versuchen Sie dieses Thema einmal „auf die Seite zu stellen“. Meistens kommt die Begeisterung dann irgendwann einmal ganz von selbst und es muss ja nicht unbedingt Brot sein. Optimal wäre für die Abendmahlzeit wie morgens eine Kombination aus Getreide und Milch. Wie sieht es denn mit einem Müesli aus? Getreideflocken mit Joghurt und Milch angerührt, dazu frisches Obst in kleine Stückchen geschnitten sind sehr beliebt. Haben Sie das schon versucht? Alternativ kann es ein Grießbrei oder Milchreis mit einer leckeren Fruchtsoße oder Obstmus sein. Kommen auch diese Alternativen nicht an, dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz natürlich auch warmes Essen vom Mittag geben und dazu eine Tasse Milch (pur bzw. als Shake) oder ein Milchprodukt (Joghurt- bzw. Quarkspeise) kombinieren. Getreide lässt sich sehr gut in die warme Mahlzeit verpacken (Vollkornnudeln, Getreidepflanzerl, Vollkornreis). Haben Sie Geduld, gut möglich, dass Ihr Söhnchen Brot noch schätzen lernt. Bieten Sie es ihm einfach immer wieder einmal zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch abendessen und alle essen Brot. Viele Kinder übernehmen dann irgendwann die Essensweise, die ihnen vorgelebt wird. Probieren Sie es auch mit Brotsorten, die so schön „knacksen“ wie Knäckebrot oder Brot, das warm ist, wie verschiedene Toasts. Sie sehen es ist gar nicht so schwer, den Kleinen auch abends gesund zu ernähren. Ich wünsche ihnen eine schöne Osterwoche Veronika Klinkenberg