Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn isst kein Fleisch.
juliz17
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Das mit dem löffeln klappt schon ziemlich gut jedoch isst er nur Gemüse-und Obstbreie, wenn ich ihm jedoch versuche Fleischbreie unterzuschieben fängt er an zu weinen. Ich habe gelesen das babys ab dem 6.Monat mehr Eisen brauchen und dieses besonderst in Fleisch steckt. Was kann ich tun damit er keinen Eisenmangel bekommt?
Hallo, prima, dass es mit dem Löffeln schon ziemlich gut klappt. Wie Sie ja immer wieder bei mir lesen, müssen Kinder bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Kost vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Fleisch ist mit der Geschmackskomponente "bitter" verbunden und so kommt es nicht selten vor, dass manche Kinder hier einige Zeit brauchen, um sich mit diesem Geschmack anzufreunden. Es stimmt, Fleisch ist der beste Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Auch ist es wichtig, dass im Beikostalter ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Setzen Sie sich aber bitte nicht unter Druck, Ihr kleiner Schatz wird mit der Zeit auch den Fleischgeschmack akzeptieren lernen. Außerdem gibt es Möglichkeiten, die hilfreich sind, damit kein Mangel entsteht. Haben Sie schon versucht, eine minimale Portion "HiPP Fleischzubereitung" unter das Gemüse zu mischen und dann die Menge ganz vorsichtig in kleinen Schritten zu steigern? So kann sich der Kleine ganz schonend an den fremden Geschmack gewöhnen. Sind Sie hier aber sehr behutsam und zwingen den Kleinen nicht etwas zu essen, was er total ablehnt. Geben Sie im Anschluss an den Gemüsebrei immer einen kleinen Obstnachtisch oder eine kleine Menge Fruchtsaft. Das Vitamin C aus den Früchten fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse. Hat sich Ihr Söhnchen an das Mittagessen gewöhnt, können Sie mit dem Milchbrei abends starten. Am besten wären hier "HiPP Milchbreie" (http://www.hipp.de/index.php?id=376), denn sie sind eisenangereichert. Falls Sie beim Abendbrei eher die Getreideflocken bevorzugen, rate ich Ihnen zur Zubereitung eine Säuglingsnahrung zu nehmen, denn auch sie enthalten gut verwertbares Eisen. Hier ist die Folgemilch (HiPP 2) bezüglich der Eisenversorgung die beste Wahl. Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen machen. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg