Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn ißt fast gar kein Gemüse und auch kein unpüriertes Obst haben Sie einen Rat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pescolina
Hallo zusammen, mein 2jähriger Sohn ißt eigentlich keine Art von Gemüse. Außer Gewürzgurke und Kartoffeln. Weder gekocht, geschweige denn roh, mag er es haben. Es wird sofort ausgespuckt oder nach einem Riechtest verweigert. Ähnlich bei Obst. Außer Banane ißt er kein Obst aus der Hand. Obstbreie für Babies ißt er. Smoothies trinkt er auch. Also ..am Geschmack kann es nicht liegen. Ist es die Konsistenz? Fleisch und Wurst liebt er. Käse geht auch. Ich koche oder mache ihm somit fast immer nur die gleichen Sachen und bringe wenig Abwechslung in die Ernährung. Wie soll ich am besten Vorgehen, um ihm Gemüse und Obst schmackhaft zu machen? Er kommt in 3 Monaten in den KiGa ... ich muss ihm doch auch Frühstück einpacken können!? Apfelschnitten etc. gehen aber derzeit nicht. Und Mittagessen soll er da auch einnehmen. Haben Sie einen Rat? Besten Dank und Grüße Pescolina
Liebe Pescolina, Obst und Gemüse liefern natürlich wertvolle Nährstoffe und lassen sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Obst und Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel Obst ins Müesli schnippeln, oder Gemüse als Soße zum Essen. Wie sieht es mit einem kleinen Glas Saft aus? Das ist jetzt nicht der generelle Obstersatz, aber der Saft ergänzt sich sehr gut. In diesem Alter können Sie auch in einen kleinen Joghurt etwas Früchte mixen, oder ins Müesli geben… Bestimmt können Sie beim Pürieren in Minischritten immer mehr vom Obst belassen. Sodass es Ihr Sohn kaum merkt. Bieten Sie immer wieder Häppchen auf einem Teller an, auf den Ihr Kleiner selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Obst und Gemüse gleich besser. Essen Sie selbst davon und seien Sie ein Vorbild. Und ich bin mir sicher, Ihr Sohn wird so das Obst bald lieben. Will man Kinder an etwas gewöhnen und es klappt nicht, bedarf es dazu mehrerer Anläufe. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Eltern geben da oft viel zu früh auf. Dabei dann mal keine Süßigkeiten etc. als Alternativen anbieten. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel sehr gut an. Und neu auch kombiniert mit Gemüse. Bleiben Sie geduldig dran. Auch Ihr Sohn wird herzhaft ins Obst beißen und auch das Gemüse schätzen. Anstelle von Rohkost auch hier mal etwas dünsten…. Herzlicher Gruß Doris Plath