Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mein kleiner will nicht essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
habe ihnen schon mal geschrieben, mein kleiner ist riesengross 81cm, 9,4 kg und 1 4monate alt. er muss zunehmen, weil er so gross ist. bis jetzt hat er brav gegessen, und seit 5 tagen macht er zicken. milch am morgen lässt er 50 ml drinnen. zwischenmahlzeit obst/getreide 3 löffel und schluss mittagsglas: 2/3 fleisch glas und gut ist es. nachmittags 1/2 glas gob glas abends milchbrei: 10 löffel und schluss was soll ich tun, er isst was und schüttelt dann den kopf, verzieht den mund und will nicht mehr essen macht den mund gar nicht mehr auf. sonst ist er lebhaft, stuhl auch ok. habe angst, daß er das was ich mühsam ihm angefüttert habe wieder abnimmt und dann hab ich wieder stress mit der kiä. danke lg
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich etwas unter Druck gesetzt fühlen, da Ihr Söhnchen im Vergleich zu seiner Größe etwas mehr Gewicht haben dürfte. Aber die Tatsache, dass er lebhaft ist, zeigt, dass ihm nichts Ernstes fehlt. Wenn Kleinkinder Rückschritte beim Essen machen, können es die Zähnchen sein. In diesem Alter melden sich erfahrungsgemäß die Eckzähne. Zum Glück handelt es sich beim Zahnen um eine Phase, die zeitlich begrenzt sind. An dem von Ihnen geschilderten Speiseplan fällt mir auf, dass Ihr Kleiner ausschließlich fertige Babynahrung bekommt. Wie sieht es aus, wenn Sie etwas vom Familientisch dazu kombinieren? Z.B. Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis oder weich gekochtes Gemüse. Zum Anreichern der Nahrung immer etwas Rapsöl mit unterrühren. Auch kleine Stückchen Brot morgens bzw. abends sind erlaubt. In diesem Alter stellen sich Kinder langsam auf das Familienessen um und haben keinen Spaß mehr an der reinen Babynahrung. Übrigens kann man mit Hipp Kindermilch auch leckere, energiereiche Zwischenmahlzeiten wie Milchreis, Pudding usw. kochen. Das habe ich selbst ausprobiert. Wichtig ist außerdem, dass sie gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen, denn in Gesellschaft schmeckt´s einfach viel besser. Sie als Mutter haben sicher ein gutes Gespür für Ihren Kleinen und werden den richtigen Weg finden. Setzen Sie sich nicht unter Druck, denn auch das spürt der Kleine. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe momentan das gleiche Problem. Mein Sohn ist auch 82 cm, 9,4 kg und 16 Monate alt und will nicht richtig essen. Nach seiner Milch morgens bekommt er Brot und Obst wobei er immer die Haelfte liegen laesst, Mittags isst er auch kaum was, egal was ich ihm koche und Abends muemmelt er nur vor sich hin. Ausser Bananen mag er kein Obst und Gemuese ist auch so eine Sache. Spuckt immer alles aus und verzieht das Gesicht. Gebe ihm daher immer noch Obstglaeschen Seine Milch morgens und vor dem schlafen trinkt er immer aus. Hab schon alles versucht und bin echt ratlos, er kann ja nicht nur Banane, Joghurt und Kekse essen.... Er ist auch sehr lebhaft und froehlich. Sein Stuhlgang ist immer noch sehr breiig, wobei ich mich frage, ob das noch normal ist mit 16 Monaten???? Janine
Hallo Janine, auch hier empfehle ich, nachdem Sie Ihr Söhnchen als lebhaft und fröhlich beschreiben, möglichst gelassen zu bleiben, denn Sorgen, Ängste und Druck spürt Ihr Kind. Im Kleinkindalter entwickeln Kinder Ihren eigenen Kopf, das betrifft auch die Ernährung. Auch die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch für dieses Alter. Nehmen Sie am besten die Mahlzeiten immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen ganz selbstverständlich über kurz oder lang die Ernährungsweise, die ihnen vorgelebt wird. Sie bestimmen ein Angebot aus gesunder Kost eventuell noch kombiniert mit fertiger Babynahrung. Wenn Ihr Kleiner nichts oder nur wenig isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Keine Sorge, es ist noch kein Kleinkind vor einem vollen Teller verhungert. Wenn Ihr Kleiner Gemüse und Obst ablehnt, dann versuchen Sie kleine Tricks und verstecken es: Kartoffelbrei mit Karotte, pürierte Gemüsesuppe, Aufläufe, Pfannkuchen, Fruchtmilch etc. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner zwischendurch nicht zu viel knabbert (Kekse) und nicht zu viel trinkt. Das ist natürlich einfacher und lässt sich neben dem Spielen erledigen, nimmt aber auch den Appetit auf die Hauptmahlzeiten. Es dauert natürlich etwas, bis sich ein Erfolg einstellt, aber Sie werden sehen, wenn Sie gelassener an dieses Thema gehen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird es bald besser. Viele Grüße Veronika Klinkenberg