Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Mein Kind würgt beim Essen was soll ich tun?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Jetzt ist es so, das sie beim Essen würgt. Ich habe schon von Pastinake auf Möhre gewechselt, weil ich dachte es liegt an der Sorte. Aber es ist das gleiche. Sobald der Löffel kommt macht sie den Mund auf aber sobald das Essen im Mund ist fängt sie zu würgen an. Was meinen Sie sollte ich eine Pause machen oder weiter versuchen? Viele Grüße von Tami
Liebe Tami, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihre Tochter muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Sie muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Mädchen weiß plötzlich, was sie mit dem Brei im Mund machen soll. Auch mit einer größeren Menge. Zudem haben manche Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrer Kleinen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich mit verschiedenen Breien an die Beikost zu gewöhnen. Versuchen Sie Ihren Schatz ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Mein wichtigster Tipp: Sie können den Brei etwas dünner, also mit mehr Flüssigkeit, anrühren, damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Lassen Sie Ihr Mädchen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie es mit der Nahrung umgehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch