Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum würgt mein Kind vor dem Essen ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katho
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, unser Sohn ist jetzt 21/2 Jahre alt. Er war ein Extremfrühchen, geboren in der 26SSW. An sich gibt es mit dem Essen keine Probleme, allerdings kaut er seine Nahrung nicht richtig. Unser Problem ist, das er sobald wir ihn in seinen Stuhl setzen, er mindestens 1 mal hustet und würgt, als wäre es schon Normalität. Manchmal kommt ein bißchen Wasser (war er eventl. davor schon bekommen hat raus) oder auch nichts. Aber er hustet und würgt, so dass man das Gefühl hat, das gleich etwas kommt. Sobald er dann sein Brot etc. hat, ist alles gut. Er isst auch nochmal und ist weder unter- oder übergewichtig. Manchmal passiert es (Würgen) auch während des Essen, obwohl ich hier eher davon ausgehe, da er die Nahrung nicht richtig kaut, das etwas querhängt. Ich freue mich auf Ihre Rückantwort. Freundliche Grüsse
Liebe „Katho“, ich finde es toll, wie gut das Essen bei Ihrem kleinen Jungen klappt. Freuen Sie sich, dass sich alles so gut eingespielt und der Kleine sich zu einem guten Esser entwickelt hat. Frühchen erhalten in den ersten Monaten eine spezielle Ernährung, die sich noch sehr lange auswirken kann. Das ist ganz normal. Begegnen Sie dem möglichst gelassen und ermuntern Sie den Kleinen immer wieder einmal möglichst in Ruhe zu essen und alles gut durch zu kauen. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg