Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mein Kind trinkt kaum Milch haben Sie einen Rat?
"Annalena"
Meine Tochter jetzt 1 Jahr alt, trinkt absolut keine Milch, weder die Folgemilch noch Kindermilch. Mache mir nun natürlich Sorgen wegen dem Calciumbedarf. Ich versuche ihr über den Tag verteilt schon Milchprodukte wie Joghurt, Käse anzubieten. Aber das reicht ja nicht aus. Was könnte ich machen das sie wenigstens in der früh ihre 200ml Milch trinkt? Haben Sie eine Rat? Carmen
Liebe Carmen, gleich vorweg, um Ihre Kleine mit Milch und Calcium zu versorgen, muss sie nicht unbedingt Milch trinken und so viel Milch und Milchhaltiges braucht Ihre Kleine auch nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Quark, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe, Mehlspeisen) aus. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihr Joghurt und Käse anbieten. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen, das ist gar nicht so viel. Um Ihrer Kleinen die Milch wieder schmackhaft zu machen, können Sie mal etwas Obstbrei dazugeben, das peppt den Geschmack auf. Ein toller, bunter Becher macht das Milchtrinken auch gleich viel interessanter. Haben Sie Geduld, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder bestimmte Lebensmittel meiden, das hat die Natur aber schon mit eingerechnet. Meist legt sich das am schnellste, wenn man dem keine Beachtung schenkt. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Liebe Grüße Anke Claus