Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag nur eine Sorte Beikost was soll ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter bekommt seid 6 Wochen Beikost. Ich habe mit Möhre begonnen dann Kartoffeln und Fleisch langsam mit dazu genommen. Als wir dann ein ganzes Menü gefestigt hatten, wollte ich auch andere Sachen anbieten. Aber ich kann versuchen was ich möchte sie isst nur das eine Menü mit dem ich begonnen hatte: HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind Wenn es das Gläschen gibt verputzt sie es sofort bei anderen Sachen wird der Mund verzogen und nicht mehr auf gemacht. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich das ändern kann? Oder kann ich noch ganz entspannt bleiben das es keine Abwechslung gibt? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Viele Grüße
Liebe „Lottchen.1“, das feste Essen ist etwas ganz Neues für Ihr Baby. Schön, dass es mit dem Löffelchen so gut klappt. Dann kommt noch die Gewöhnung an verschiedene Geschmackserlebnisse hinzu. Babys sind - was die Gewöhnung an einen neuen Geschmack anbelangt - mehr oder weniger experimentierfreudig. Manchmal benötigt es etwas Zeit, bis ein neues Lebensmittel vom Geschmack her vertraut und damit angenommen wird. Sehen Sie es also entspannt und tasten Sie sich langsam an neue Breie vor. Mein Tipp: mischen Sie eine kleine Menge ungewohntes unter den gewohnten, beliebten Karotte-Kartoffel-Rind-Brei und lassen die Menge schrittweise ansteigen. So kann sich Ihre Kleine langsam an neue Geschmäcker gewöhnen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus