Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein Kind mag keine Familienkost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, unsere Tochter ist Anfang Oktober ein Jahr alt geworden. Ich wollte mit dem Alter den Umstieg auf die Familienkost beginnen. Aber leider ohne Erfolg. Sie möchte mittags immer noch Ihren Brei und auch am Abend lehnt sie Brot bzw. etwas festere Nahrung ab. Es besteht nicht das geringste Interesse. haben Sie einen Rat für mich wie ich unsere Tochter langsam zur Familienkost bewegen kann? Viele Grüße
Liebe „Delan“, schön, dass Sie nachfragen. Wenn Ihr Mädchen noch kein entsprechendes Interesse am Familienessen zeigt, können Sie hier nichts erzwingen. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Hier sollten Sie nichts erzwingen, bleiben Sie bei Ihrem Speiseplan. Aber machen Sie ruhig Angebote! Und machen Sie einfach immer wieder Angebote wie Knabberartikel, Brot, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie Ihr Mädchen mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie Mama und Papa beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Herzliche Grüße Annelie Last