Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind mag keine Beikost. was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alema
Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate und lehnt jeglichen Brei ab. Ich stille sie bisher voll. Sie wächst und gedeiht gut. In det letzten Woche ist es mir gelungen 60g Möhrenbrei (hipp) täglich zu verfüttern. Sie macht aber nie wirklich den Mund auf und schiebt alles wieder heraus. Sobald das ganze mit Kartoffel gemischt ist ( auch Gläschen, 4. Monat) beginnt sie zu würgen. Wir probieren das seit sie 6 Monate alt ist, haben dazwischen auch mal 4 Tage Pause gemacht, weil es einfach nicht geklappt hat. Der Kinderarzt sagte nur, nun würde es aber Zeit für Eisen und ich solle möglichst bald zum ganzen Fleischgläschen übergehen. Sie will aber nicht. Wir haben bereits 2 Kinder. Sie haben Brei problemlos gegessen. Was soll ich nun tun? Alema
Liebe „Alema“, eben habe ich einer Mama in ähnlicher Situation geantwortet. Bitte schauen Sie in den Beitrag unter Ihrem: „Baby (8 Monate) verweigert Brei“. Auch Ihnen kann ich nur den Tipp geben, in Ruhe und ohne Zwang geduldig am Ball zu bleiben. Lassen Sie sich von sicherlich gut gemeinten Aufforderungen nicht unter Druck setzen. Diesen Druck spürt Ihre Kleine. Unter Druck geht aber meist gar nichts. Ohne diesen Drang entspannt sich oft die ganze Situation und es klappt von allein. Auch scheint Ihre Kleine noch nicht ganz reif zu sein. Gehen Sie also ganz behutsam und im Tempo Ihrer Tochter voran. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich bald alles entspannt und Ihre Kleine die feste Kost für sich entdeckt! Herzlicher Gruß Doris Plath