Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind bekommt keine Milch aus den Saugern was kann ich nur machen?
Sophie0374
Liebe Frau Klinkenberg! Diesmal bin ich echt verzweifelt. Wir hatten für Amelie 5,5 Monate, 5100g (Früchchen mit 1840g 6 Wo zu früh) einen Sauger, mit dem sie immer so ca 650-750 ml trank, mehr wollte sie nicht und es schien ihr auch zu reichen. Nun ist uns am WE dieser Sauger kaputt gegangen. (Der Kopf ist einfach abgerissen beim Reintun in den Ring!) Er war schon richtig ausgeleihert (Kautschuk) und sehr weich und oben die Kuppe war doppelt so groß wie andere, ähnliche Sauger, und nun bekommt sie nichts mehr aus den Flaschen raus! Sie hat Hunger und schreit ganz furchtbar, nuckelt aber bekommt nichts heraus, bis sie erschöpft einschläft. Das geht seit Sonntag, nachts im Halbschlaf hat sie 100ml geschafft, ohne Probleme, aber sobald sie wach ist, schafft sie nichts! Ich habe es über 1,5h probiert, da meine Kinderärztin sagte, sie wird es lernen! Aber sie kann es einfach nicht, sie hat jetzt fast 1,5Monate nur aus dem alten, ausgeleierten gut getrunken, und da ich froh war, dass das so gut klappte, nahm ich nur den, und jetzt hab ich den Salat! Was mach ich nur? Habe mehrere probiert, sie bekommt nix raus! Hab gestern vor lauter Verzweiflung in der KLinik angerufen, wo sie 4 wochen lag die sagten, dann bekommt sie eine Magensonde! Aber sie muss es doch lernen können, oder? Hab vor lauter Angst (und die spürt sie ja leider) heute mit einer Spritze 100ml in sie reingequetscht, natürlich hat sie ganz doll geweint und ich auch, ich kann nicht mehr!!!!!! Sie wiegt doch bloß 5100 und ist schon fast 6 Monate, ich habe Angst um mein Kind!
Liebe „Sophie0374“, ich weiß sehr gut, wie sehr Sie gefordert sind, weil Ihre kleine Maus von Anfang an keinen einfachen Start gehabt hat und schon immer nur kleine Mengen Nahrung zu sich nimmt. Sie Arme, nun ist eine weitere Hürde dazu gekommen und auch noch der bewährte Sauger kaputt gegangen. Babys sind oft mit einem ganz bestimmten Sauger vertraut, das stimmt. Ich kann mich gut an meine Töchter erinnern, die ebenfalls immer etwas Zeit benötigten, um sich mit einem neuen Sauger anzufreunden. Da Amelie es offensichtlich ohnehin etwas schwerer hat (das kommt bei frühgeborenen Babys recht häufig vor) entsprechend Nahrung auf zu nehmen, ist es ganz verständlich, dass das wieder große Ängste bei Ihnen wachruft. Auch nun ist es das Wichtigste, dass Sie nicht in Panik verfallen und möglichst Ruhe bewahren. Ich weiß wie schwer das in Ihrer Situation ist, aber Ihr Töchterchen wird und kann es lernen aus einem neuen Sauger zu trinken. Bitte geben Sie Ihrem Kind – aus Ihrer Angst heraus – die Nahrung nicht unter Druck oder Zwang. Bei früh geborenen Babys benötigt es ohnehin manchmal sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld sie zu ernähren. Wird Druck dahinter gesetzt kann das dazu führen, dass sich Ihr Mädchen irgendwann einmal ganz verweigert. Ich bin mir sicher die Kleine schafft es in den nächsten Tagen Vertrauen aufzubauen. Gehen Sie möglichst ruhig und geduldig an die Sache. Was haben Sie denn bisher für einen Sauger verwendet? War das ein Sauger für die ersten 6 Monate und hat es sich um einen Sauger mit einer sehr kleinen Öffnung (Teesauger) gehandelt? Vielleicht versuchen Sie es mit einem Sauger ab 6 Monate und einem Loch, das nicht mehr ganz so fein (Milchsauger) ist? Haben Sie sich denn schon einmal an Personen gewendet, die sehr große Erfahrung mit Saugern haben. So sind z.B. die Fachfrauen vom Nuk-Elternservice (elternservice@nuk.de, Tel. 01801627246) sicher täglich mit sehr speziellen Problemen beschäftigt und können Ihnen hilfreich zur Seite stehen. Ich weiß, das erfordert viel Kraft und Sie sind ohnehin sehr gefordert, aber ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung versichern, dass es mit Geduld und Ruhe schnell aufwärts gehen kann. Mit viel Vertrauen schaffen Sie auch diese Hürde. Ich denke fest an Sie und drücke Ihnen die Daumen. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg