Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby verweigert die Flasche was soll ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dnc68
Hallo... mein baby ist jetzt ende 4. Monat und verweigert seit ca. 1 Woche bei jeder Mahlzeit ihr Fläschchen. Mit Mühe und Not habe ich doch immer Ca. 100 ml geben können, aber jetzt seit zwei tagen verweigert sie es fast bei jeder Mahlzeit, morgens klappt das noch gut, aber der Rest des Tages ist es ein richtiger kamof, Sie schreit wie an spieß. Sonst geht es ihr gzt, munter ist Sie und sehr glücklich... Ich bin am verzweifeln, bitte um Hilfe. Danke
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Ihnen das veränderte Trinkverhalten Ihres Töchterchens Sorgen bereitet. Das kann sehr belastend sein. Ihr kleiner Schatz ist munter und sehr glücklich, Grund zum Verzweifeln gibt es also nicht. Versuchen Sie so gut es geht Ruhe zu bewahren - denn Ihre übergroße Sorge überträgt sich auf die Kleine – und gehen Sie auf Ursachenforschung. Hat Ihr Töchterchen eine schlechte Erfahrung gemacht - war die Milch einmal zu heiß oder hat sie nicht geschmeckt? Ist die Fütterposition nach wie vor richtig – trinkt die Kleine lieber mehr sitzend oder mehr liegend? Hat Ihr Kind einen Infekt der nicht ausbricht, aber das Bäuchlein quält? Kann es sein, dass Ihren Schatz sehr frühe Zähnchen plagen? Das sind alles theoretische Möglichkeiten. Beobachten Sie Ihr Töchterchen und versuchen Sie mit Ihrem mütterlichen Gespür herauszufinden, was der Grund sein könnte. Ihre Kleine kommt nun auch in ein Alter in dem sie immer aktiver und interessierter wird. Geben Sie ihr die Mahlzeiten in einer möglichst „langweiligen“ Umgebung, so dass keine Ablenkung stört. In der Regel handelt es sich um eine Phase, die Gottseidank zeitlich begrenzt ist. Bessert sich die Situation in ein paar Tagen nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Mit ihm können Sie auch besprechen, ob es Sinn macht langsam mit fester Nahrung zu beginnen. Auch das kann eine Besserung bewirken. Ich drücke Ihnen den Daumen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg
dnc68
Ich danke ihnen für die Antwort, das beruhigt mich etwas, Sie hatte vor zwei Tagen erbrochen aber nur einmal, Fieber und Durchfall hat sie auch nicht, die Finger sind auch immer im Mund. Ich werde es jetzt ruhiger angehen. Vielen Dank