Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby trinkt kaum noch milch was soll ich tun
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
snoopy2010
Guten morgen, und zwar haben wir folgendes problem, unser Sohn ist 5 monate und 11 tage alt und trinkt kaum noch milch oder andere flüssigkeiten. so sieht unser tagesablauf aus. zwischen 9uhr und 10uhr bekommt er eine flasche wo er wenn er in der nacht nicht kam ca 160ml trinkt und wenn er in der nacht kam nur 70ml trinkt. zwischen 13uhr und 14uhr gibt es 150 Brei was er komplett auf isst zwischen 17uhr und 18uhr bekommt er wieder Milch wo er auch nur ca 50-100ml trinkt und zwischen 20uhr und 21uhr bekommt er 150 Milchbrei was er auch wieder alles auf isst dann schläft er meistens durch aber wenn nicht dann kommt er ca 4uhr und trinkt da so zwischen 130ml und 170ml aber dafür dann morgens wieder schlecht. ist das nicht viel zu wenig?? was kann ich tun?? wenn wir tee oder wasser zwischendurch anbieten spuckt er es gleich wieder aus. bin echt ratlos. sollen wir vielleicht morgens brei geben und dafür mittags milch??was können wir tun danke für die hilfe lg caro
Liebe Caro, ich kann gut verstehen, dass es Ihnen Sorgen bereitet, wenn Ihr Söhnchen kaum mehr Milch oder andere Flüssigkeiten zu sich nimmt. Versuchen Sie Ruhe und Geduld zu bewahren. Das wichtigste ist Ihr Spatz macht einen putzmunteren, aktiven Gesamteindruck und gedeiht. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen die Milchmenge (meist vorübergehend) zurückgeht. Hat Ihr Söhnchen eine schlechte Erfahrung gemacht? Ist die Fütterposition nach wie vor richtig? Hat Ihr Kleiner einen Infekt, der nicht richtig ausbricht aber das Bäuchlein quält? Es gibt auch Baby´s, die sehr gerne vom Löffel essen und dadurch die Milch in flüssiger Form an Attraktivität verlieren kann. Ihr Spatz ist noch sehr klein und das Saugen hat in diesem Alter normalerweise noch eine wichtige Funktion, die Wangenmuskulatur und Zahnstellung wird dadurch entsprechend ausgebildet. Deshalb rate ich Ihnen, es noch einmal geduldig und konsequent mit dem Fläschchen zu versuchen. Wählen Sie für die Fütterung einen ruhigen Ort an dem keine Ablenkung stört. Nachts wenn es schön ruhig ist, scheint der Kleine ordentlich zu trinken. Probieren Sie verschiedene Trinkpositionen aus: mag Ihr Junge lieber in sitzender oder liegender Position trinken. Ich weiß nicht welche Milch Ihr Kind bekommt. Vielleicht gibt es eine andere Milch mit der er besser zurecht. Wir haben z.B. brandneu eine Folgemilch ohne Stärke. Das könnte etwas für Ihren Spatz sein. Die Milch ist als Folgemilch besonders gut mit den „Wachstumsbausteinen“ ausgestattet, die ein Baby im Beikostalter benötigt, dafür aber von der Konsistenz eher wie eine Pre-Nahrung. Da der Kleine schon zwei Breimahlzeiten bekommt, dürfen Sie sie in Ihrem Fall schon versuchen. Gerne dürfen Sie die Milch auch mit ein paar Löffelchen Obst oder Karotte geschmacklich verfeinern, wenn sie der Kleine dann lieber nimmt. Beobachten Sie Ihr Kind und versuchen mit Ihrem mütterlichen Gespür herauszufinden, wie es am besten geht. Oft handelt es sich um eine Phase, die rasch vergeht. Erzwingen können Sie nichts. Hilft alles nichts kann darüber nachgedacht werden, ob ein weiterer Milchbrei eine Lösung ist. Bessert sich in kurzer Zeit nichts würde ich das auch mit dem Kinderarzt besprechen. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg