Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby mag nur eine Sorte Brei
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner möchte keinen anderen Brei außer Kürbis / Kartoffel essen. Ich habe schon Blumenkohl, Brokkoli und Zucchini ausprobiert. Wie ist es besser vorzugehen? Nach 1-2 Wochen neu anbieten? Danke katerhase
Hallo, auch kleine Babys haben ihre Vorlieben. Und bei manchen Kindern erfordert es einiges an Geduld bis sie sich von verschiedenen Geschmäckern überzeugen lassen. Haben Sie erst seit kurzem mit fester Nahrung angefangen, lassen Sie Ihrem Söhnchen Zeit. Er muss sich an eine ganz neue Kostform gewöhnen. Und zum Start ist es nicht notwendig, dass große Abwechslung geboten wird. Versuchen Sie es ruhig in 1-2 Wochen noch einmal, bis dahin kann sich einiges ändern. Kommen Sie über einen längeren Zeitraum nicht weiter, kann es helfen ganz kleine Mengen „unbeliebtes“ bzw. fremdes Gemüse unter das Lieblingsgemüse zu mischen und die Portion in kleinen Schritten zu erhöhen. Lassen Sie sich nicht irritieren, denn Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Oftmals braucht es mehrere Anläufe, bis der Nachwuchs neue Lebensmittel akzeptieren lernt. Blumenkohl und Brokkoli zählen zu den Gemüsesorten, die nicht unbedingt zu den beliebtesten Gemüsesorten zählen. Wie sieht es mit Karotte und Pastinake aus, haben Sie die schon versucht? Viele Grüße Veronika Klinkenberg
katerhase
Vielen Dank für Ihre Antwort. ja, mit Pastinake haben wir angefangen, seit Felix jedoch Kürbis kennt, gibt es wenig Begeisterung für Pastinake. Mit Karotte wollte ich abwarten, da sie wohl stuhlfestigend wirkt..
Hallo, Sie machen das alles ganz richtig. Gehen Sie so vor, wie es Ihnen nach Ihrem Empfinden am besten erscheint. Lassen Sie Felix noch etwas Zeit. Wenn Sie einen weiteren Versuch starten möchten, dann wie schon vorgeschlagen etwas schummeln und unter den Lieblingsbrei kleinste Mengen anderes Gemüse mischen und in kleinen Schritten immer mehr steigern. Felix lernt sicher bald auch andere Geschmäcker zu akzeptieren. Alles Gute Veronika Klinkenberg