Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby macht komische Geräusche beim füttern was kann das sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BiankamitBaby
Hallo, mein Baby ist morgen 6 Monate alt, bis vor 5 Tagen hab ich voll gestillt, nun hab ich Mittags mit karrote ausm Glas angefangen.: gestern beim fuettern hat sie angefangen so komisch zuatmen.. kennen sie das geraeuch wenn jemand eine allergishe reaktion hat und die luftroehre zuschwillt.. oder halt wenn sich jemand erschreckt undeinmal schnell luftholt... dieses gereausch hat sie gemacht, haette aber nicht mitbekommen das sie sich verschluckt haette.. wueder ich doch mitkriegen oder, muesste doch husten oder wuergen oder machen das babies nicht automatisch..sie hat geschaut und wollte nach ein paar minuten weiteressen. und macht es immerwieder. dieses geraeusch. der brei war denke ich nicht zzu heiss.. er war wam aber ich hab immer gepustet bevor ich ihr den loeffel gegeben hab. wuerde sie weinen wenn der brei zu heiss war? nicht das ich ihr die speiseroehre verbrannt hab.. oh man ich mach mir jetzt so viele gedanken woher dieses komische atmen kommt... bin sehr aengstlich...
Liebe „BiankamitBaby“, ich kann Sie da sehr gut verstehen. Das Löffeln der allerersten Beikost ist neu und aufregend. Für beide – für Sie als Mama und auch Ihr kleines Mädchen. Da Sie den Brei ja selbst immer wieder auf seine Temperatur kontrolliert haben, brauchen Sie sich hier keine Sorgen zu machen. Sie haben die Speiseröhre Ihrer Tochter sicherlich nicht verbrannt. Da hätte sie ganz anders reagiert. Da können Sie ganz beruhigt sein. Die Einführung der festen Kost ist ein großer Schritt für Ihre Kleine, der mit Umstellungen verbunden ist. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Brust. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrem Mädchen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit . Zusätzlich sind der Geschmack und die Konsistenz neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine einfach so überrascht war, dass es neben der Milch da noch etwas geben wird, das sie essen kann. Mein Tipp: Warten Sie jetzt erst mal einige Tage ab, damit Sie und Ihre Kleine sich wieder beruhigen können. Starten Sie dann mit neuem Elan und v.a. mit Überzeugung und Sicherheit den nächsten Breiversuch. Das ist wichtig, dann Ihre Tochter spürt wenn Sie unsicher sind. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Gehen Sie langsam voran, nur wenige Löffel vor der Mittagsmilch. Achten Sie darauf, dass Ihr Baby eine günstige Fütterposition hat, sie sollte dabei nicht liegen. Ich bin mir sicher, es wird sich alles noch einspielen und Ihr Mädchen sich an das Schlucken fester Kost gewöhnen. Herzlicher Gruß Doris Plath
BiankamitBaby
vielen Dank, es beruhigt mich jetzt. ja wir warten jetzt ein paar tage, und der tipp mit dem brei auf dem finger streichen wird dann erst ausprobiert.. danke