Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Mein Mann hatte als Baby stark Neurodermitis, jetzt kaum mehr. Bei unserem Sohn (fast 6 Monate) sind bisher keinerlei Anzeichen. Unser Kinderarzt meinte, dass ich nach einem halben Jahr auch nicht mehr aufpassen muss. Was meinen Sie? Gerade bzgl. Säuglingsmilch? Ist es sinnvoll, weiterhin eine HA-Milch zu verwenden und wie ist es mit normaler Vollmich. Ich bin mir auch so unsicher, bei den ganzen Lebensmitteln, die angelich Allergien hervorrufen? Weizen, Fisch, Eier. ect?
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei der Ernährung Ihres Söhnchens den richtigen Weg wählen möchten. Nachdem der Papa an Neurodermitis leidet, gilt Ihr Söhnchen als allergiegefährdet. Lange Jahre wurde bei einem „Risikokind“ empfohlen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Ei, Weizen, Fisch usw. über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen. Nach neuem wissenschaftlichen Erkenntnissen sind die ersten 4-6 Monate entscheidend. Und da haben Sie bei Ihrem Kleinen ja das Größtmögliche getan. Wird bei einem Risikokind die feste Nahrung eingeführt, kann es nach den neuen Empfehlungen die gleiche Beikost bekommen, wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Sie dürfen dem Rat Ihres Kinderarztes also vertrauen. Stellen Sie ruhig von H.A.-Nahrung auf normale Säuglingsmilch um. Führen Sie nach und nach die Speisen ein. Am besten neue Lebensmittel zunächst in kleiner Menge. Der Ernährungsplan darf so aussehen, wie bei einem Kind, das kein Allergierisiko hat. Das kann dann auch Fisch, Vollmilch als Bestandteil des Milchbreies etc. sein. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
marylinn
hallo..also ich hatte als kind auch mit der haut zu tun dann hatte ich weider ruhe und seit 4 jahren habe ich die schuppenflechte bin im dezember mama geworden und habe natürlich auch angst das mein sohn das bekommen könnte. mein arzt meinte es ist genbedingt es kann zum ausbruch kommen muss aber nicht. und er sagt immer denken sie dran wenn sie ihre haut nicht leiden können kann ihre haut sie auch nicht leiden . man soll nicht daran denken auf de ernährung achten. also ich soll net soviel schweinefleisch essen lieber pute ... auf zucker soll ich verzichten ( was mir schwer fällt ess manchmal gern ein kleines riegelchen ) aber dadurch ich stille geht das ja in de milch und so. man soll einfach nicht daran denken. und dann meinte er noch es ist nie vorrauszu sehen an was man mal im leben erkrankt.stimt ja eigentlich auch. und wegen der milch ich weiß nur das man kinder unter 1 jahr keine vollmilch geben soll.
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich habe selbst seit frühester Kindheit an Neurodermitis gelitten und teile meine Erfahrungen gern. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Sondern lieber etwas mehr von der Intuition leiten. Und vertrauen Sie dem inneren natürlichen Wissen Ihres Kindes! Alles, was ich als (Klein-) Kind verweigert habe (Milch, Eier, Zitrusfrüchte. u.v.a.m.), hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen, weil ich darauf allergisch reagierte. Auf meiner Website http://neurodermitis-verstehen.de/ und in meinem Buch "Nicht kratzen, waschen!" gebe ich hilfreiche Informationen zum Them Neurodermitis. Einen entspannten Sonntag! Sabine