Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Warum gähnt Baby beim Essen?
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
CelinaChi
Hallo Frau Medefindt, mein Sohn ist nun schon 6,5 Monate alt und wir haben mit Beikost begonnen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er obwohl ich ihn ausgeschlafen essen lasse, er unendlich beim essen gähnt. Es fängt nach ein paar Löffeln an und hört erst auf wenn ich ihn aus dem Hochstuhl nehme. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt wenn das Essen nicht flüssig genug ist, z.B. wenn ich nur eine Avocado zerquetsche. Ich glaube bei den Gläschen die ja sehr flüssig sind macht er es nicht so arg. Ich habe gelesen, dass es Überforderung sein könnte. Meine Frage ist was soll ich jetzt machen?
Hallo Celina, Sie beschreiben sehr gut, was Sie beobachtet haben...aus diesem Grund würde ich zunächst Ihrem Sohn folgen und das Essen etwas flüssiger gestalten. Viele Grüße