Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ausgleich bei Verzicht auf Kuhmilcheiweiß wg. Unverträglichkeit beim Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und weil sie drei Mal etwas Blut im Stuhl hatte, verzichte ich gerade auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte. Außerdem essen ich nur wenig Fleisch. Nun ist meine Auswahl beim Essen doch ziemlich eingeschränkt. Worauf muss ich achten, damit die Muttermilch für mein Baby noch alle wichtigen Nährstoffe enthält? Und worauf muss ich achten, damit auch ich weiter fit bleibe? Viele Grüße, Kararu
Hallo Kararu, ich verstehe gut, dass Sie sich Gedanken machen, weil Ihr Töchterchen bereits mehrere Male etwas Blut im Stuhl hatte. Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Blut im Stuhl kann unterschiedliche Ursachen haben und sollte auf jeden Fall vom Arzt abgeklärt werden. Stillende Mütter müssen ihr Baby mit versorgen. Deshalb ist ihr Energie- und Nährstoffbedarf deutlich erhöht. Das heißt nicht, dass sie jetzt für zwei essen müssen, aber die Qualität der Nahrung ist wichtig. So brauchen Stillende etwa ein Drittel mehr Kalorien, Eiweiß, Calcium und Eisen. Auch der Bedarf an einzelnen Vitaminen steigt deutlich. Für die Qualität der Muttermilch und die Gesundheit der stillenden Mutter ist also richtige Ernährung sehr wichtig. Damit Sie und Ihr Baby keinen Mangel leiden, rate ich Ihnen sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren und zunächst vom Arzt abklären zu lassen, was die Ursache für das Blut im Stuhl ist. Sollte sich tatsächlich eine Unverträglichkeit herausstellen, würde ich zusammen mit dem Arzt weitere Ernährungsschritte besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg