Mein Baby isst kein Brei
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo , Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch voll gestillt . Seit dem er 5 Monate alt ist, biete ich ihm unterschiedliche Breie an . Ganz ohne Zwang . Gemüsebrei isst er mittlerweile ein wenig, ungefähr 80 - 100 g. Von Milchbrei will er nichts wissen, egal welchen ich nehme . Habe schon morgens und Abends versucht . Keine Chance . Obst - Getreide brei isst er auch maximal 100 g. Es ist so , dass mein Sohn in 2 Monaten in den Kindergarten geht und da kann ich die Brust nicht mitgeben . Ich würde auch von mir aus gerne abstillen , aber weiß nicht wie ich es machen soll , da er von seinen Mahlzeiten nicht genug isst .
von Julia1011 am 03.06.2020, 10:55
Liebe „Julia1011“, Ihr Kleiner hat kein großes Interesse an der festen Nahrung – das ist gar nicht mal so unüblich. Er trinkt sich anscheinen eher von der Milch satt und hat daher keinen Hunger und Interesse an anderen Lebensmitteln. Die Milch ist für Ihren Kleinen einfach noch eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Milch kann Ihren Sohn jedoch nicht mehr richtig sättigen und mit allen Nährstoffen versorgen – die feste Nahrung sollte daher mehr und mehr in den Fokus rücken. Bauen Sie nun erst einmal die Mittagsmahlzeit zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aus. Vielleicht ist solch ein Menü auch interessanter als nur das reine Gemüse. Wenn das gut klappt, gehen Sie mit dem Abendbrei voran. Am Vormittag und am Nachmittag kann gerne – wie Sie es bereits anbieten – eine milchfreie Zwischenmahlzeit stehen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen bzw. Abendessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: ein Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Sohnes vor. Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber danach nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Vertrauen Sie auf sein Sättigungsgefühl und darauf, dass er essen wird, wenn er hungrig ist. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihres Kleinen zu erwecken und sich zur Hilfe zu nehmen. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder am Morgen/Abend Brotstücke darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Sie werden sehen, dass die Menge an fester Nahrung steigen und die Milchmenge weniger wird. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 05.06.2020