Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
max. Milchtrinkmenge nur noch 400 ml am Tag bei 2 Breimahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter isst seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei und trinkt seit 1 Woche nur noch ca. 400 ml Milch am Tag (pro Mahlzeit hört sie bei ca. 90-100 ml auf zu trinken). Seit gestern habe ich den Abendmilchbrei eingeführt, den sie auch mit Appetit ist. Ich mache mir aber Sorgen, ob sie nicht zu wenig Milch trinkt. Nebenbei biete ich ihr immer dünne Saftschorle oder löffelweise Wasser an, da sie auch einen harten Stuhlgang hat. An guten Tagen trinkt sie zusätzlich ca. 100 ml. Sie wirkt aber weder hungrig noch krank, Fieber hat sie auch nicht, nur sabbert sie im Moment sehr viel und kaut ständig auf den Händen rum. Könnte es sein, dass sie während des Zahnens einfach keinen Appetit auf Milch hat oder das sie einfach nur satt von den Breimahlzeiten ist? Muss ich mir Sorgen machen, dass ihr wichtige Nahrungsstoffe für eine gesunde Entwicklung fehlen, wenn sie so wenig Milch trinkt? Vielen Dank für Ihre Mühe. MfG
Hallo, Sie brachen sich keine Sorgen zu machen, diese Phasen sind ganz normal, deshalb entsteht auch nicht gleich ein Nähstoffmangel. Das Sabbern und Rumkauen auf den Händen hört sich mir ganz nach einem „klassischen Zahnungsverhalten“ an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zähne im Anmarsch sind. Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und mögen nicht mehr so essen wie gewohnt oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Gehen Sie jetzt auf Ihr Mädchen ein und geben ihr das was sie möchte. Wenn diese Phase vorbei ist, wird sie auch wieder ihren gewohnten Appetit entwickeln und bei allen Mahlzeiten kräftig zulangen. Alles Gute für Sie und Ihre Tochter in 2011! Doris Plath