Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mandarine für 7 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter bekommt seit 5 Wochen ihren Mittagsbrei (Gemüse und Kartoffel) und anschliessend etwas Birnenbrei (da wir mit Verstopfung kämpfen). Ansonsten wird sie noch gestillt. Den Abendbrei verweigert sie bisher komplett. An finger food zeigt sie jedoch grosses Interesse. Ich lasse sie deshalb an Gurkenschnitzen, Birnenspalten, Brötchen oder Mandarinenstückchen lutschen, was ihr sehr gefällt. Bei der Mandarine bin ich allerdings unsicher. Sind Zitrusfrüchte überhaupt schon geeignet? Wunder Po ist kein Problem, ich selbst hab in der Stillzeit immer Zitrusfrüchte gegessen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Diana
Liebe Diana, gerne beantworte ich heute für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Es ist normal und in Ordnung, wenn Ihre Kleine an den Speisen von Mama oder Papa interessiert ist. Auch an Mandarinen. Einmal daran lutschen oder ggf. mal knabbern ist auch OK. Am besten sind Bio-Lebensmittel, diese ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Komplette Mahlzeiten sollten aber stets babygerecht sein. Bleiben Sie da bei fertiger Babykost. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath