Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mahlzeitenmenge Baby 8 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
DaniSB
Liebes Hipp-Team, Meine Tochter ist 8 Monate, sie wurde 5 Wochen gestillt. Aktuell sind wir bei folgendem Ernährungsplan: 5- 6 Uhr 180-200ml Pre 8-9 Uhr 150-180 ml Pre 12 Uhr 1 Glas Fleisch-Gemüse + 1/2 Glas Obst 15-16Uhr Getreide-Obst -Brei 19 Uhr 180-200g Milch-Getreide Brei 19:30-20Uhr 100-130ml HA2 Zwischendurch 100-200ml Wasser. Nachts nix. Mir ist bewusst, dass wir eigentlich die Abendflasche durch den Brei ersetzen sollen, aber da sie nachts nichts mehr trinkt, hat sich das so eingebürgert. Ist das so ok oder sollen wir die Vormittagsflasche durch Getreide-Obst ersetzen? Bekommt sie dadurch zu viel? Danke und viele Grüße
Liebe „DaniSB“, toll, dass es so super mit dem Löffeln klappt. Ein Einschlaffläschchen ist in diesem Alter oft noch ein geliebtes Einschlafritual. Irgendwann verschmelzen aber der Milchbrei und die Abendmilch zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Wenn schon die ersten Zähnchen da sind, nach dem Fläschchen Zähne putzen nicht vergessen. Ihr Mädchen benötigt täglich noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Derzeit erhält sie etwas zu viel Milch. Ja, ein vierter Brei (analog unserem Ernährungsplan http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ ) wäre möglich, der "Vormittagssbrei" – 8 bis 9 Uhr – ein zweiter Getreide-Obst-Brei. Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Annelie Last