Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mahlzeiten für 7 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (seit heute 7 Monate alt) wurde bis vor 4 Wochen noch voll gestillt. Inzwischen füttern wir mittags einen Gemüse-(Fleisch)-Brei und haben damit begonnen, abends einen Milch-Getreide-Brei zu füttern. Alle weiteren Mahlzeiten wird Sie noch gestillt. Allerdings hat Sie zunehmend reges Interesse am Familientisch entwickelt. Mittags und abends bekommt Sie ihren Brei am Familientisch - das ist also kein Problem. Schwieriger ist es morgens... Unser Ernährungs"tagesablauf" sieht momentan etwa folgendermaßen aus: nachts Stillen nach Bedarf ca. 6.30 Uhr "Frühstücks"Stillen im Bett 11.30 Uhr ca. 100 g Gemüse-(Fleisch-)Brei - mehr isst sie (noch) nicht nachmittags Stillen 18.30 Uhr Getreide-Milch-Brei 19.30 Uhr Stillen Ich würde nun zum Frühstück am Familientisch zusätzlich zum "Frühstücks"Stillen ein Gläschen Joghurt&Frucht-Brei einführen. Wird das zuviel? Könnte das auch beibehalten werden, wenn ich demnächst am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei einführe? Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße ansuma
Liebe ansuma, das ist gut, dass Sie zum Frühstück am Tisch auch Ihrer Kleinen etwas anbieten woran Sie teilhaben kann. Das kann gerne mal ein Babyjoghurt sein. Oder genauso auch „nur“ eine Früchtemahlzeit. Früchte sind eine leichte Mahlzeit, die gut schmeckt. Dann ist auch mittags wieder genug Platz da fürs Menü, denn das darf ruhig noch ausgebaut werden. Ggf. auch mal etwas später reichen, gerade wenn es noch ein zweites Frühstück gibt. Damit Ihre Kleine genug Hunger hat und das Menü gerne löffelt. Nachmittags spricht dann nichts gegen den Obst-Getreide-Brei. Auch hier können Sie mit unseren Babyjoghurts mal für Abwechslung sorgen. Herzlicher Gruß Doris Plath