Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
mahlzeiten ab 10 Monate- gern auch an alle
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ach,die ersten Fragen habe ich an Sie gestellt da war mein Flo 2,3 Monate und nun wird er schon 10 Monate !! Wo ist die zeit...? Erstmal mein Plan zw. 7-8 uhr 230 ml 2er Milch vormittags bissl Obst (aus Glas oder von der hand) zw. 11-12 uhr Mittagsglas (mit fleisch) oder einfache Sachen mit uns (wie Spinat, Nudeln...) Nachmittags: Obst, Quark&Frucht oder ähnliches Abends: seid 2 Wochen, ein schnittchen und 1/2 Portion Milchbrei Unsere Ärztin sagte wir können ruhig langsam anfangen mit "richtiger" Kost. Und es schmeckt ihm und er hat auch keine Probleme! (kaut auch sehr schön.hat 2 zähne unten und 3 oben) meine Frage, was kann man denn eigentlich alles auf die schnitte drauf machen? sollte man butter verwenden oder magarine oder gar nichts? geht schon scheibenkäse oder wurst? haben bis jetzt nur frischkäse und leberwurst versucht. Und wie weiß ich ob er satt ist? und hält die schnitte dann auch an bis zum morgen oder kanns sein das er nachts hunger hat? Deswegen hab ich bis jetzt noch bissl milchbrei hinterher gegeben... und das hat gut geklappt! Sonst verträgt er alles bis jetzt und er trinkt auch angemessen den tag über. (denke so 400-600 ml Tee) viele fragen ;o) schon mal danke!!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug - da gebe ich Ihnen Recht - nun gehört Ihr Flo schon zu den größeren Babys und in ein paar Wochen zu den Kleinkindern. Ihr Plan gefällt mir! Gut, dass es nur ab und an eine Nachmittagsmahlzeit mit Milch bzw. Joghurt gibt, denn seinen Milchbedarf deckt Ihr Kleiner schon vollständig durch die Milch am Morgen und dem halben Milchbrei am Abend. Bieten Sie weiterhin ungesalzene Beilagen wie Nudeln und Reis und gut verdauliches, gedünstetes Gemüse (z.B. Karotten) zusätzlich zu der gewohnten Mittagsmahlzeit an. Am Abend können Sie weiterhin kleine Mengen Brot zum gewohnten Milchbrei kombinieren. Ihr Kleiner zeigt Ihnen, wann er den Milchbrei am Abend nicht mehr benötigt. Steigern Sie die Brotmenge ganz allmählich. In ein paar Wochen darf Ihr Kleiner dann so viel Brot essen, wie er möchte. Je nach Größe der Brotscheibe, sind meiner Meinung nach ein bis zwei Scheiben zum Sattwerden ausreichend. Vertrauen Sie Ihrem Kleinen, er wird sich so viel nehmen, wie er möchte! Wenn es soweit ist, wäre zum Brot die Milch aus einem Becher ideal! Mit Vollendung des 11. Lebensmonats kann es die HiPP Kindermilch (http://www.hipp.de/index.php?id=257) sein. Sie ist nicht so sättigend wie eine Folgemilch und macht so mehr „Platz“ für die feste Nahrung vom Familientisch. Als erster Brotaufstrich eignet sich neben Frischkäse, auch ein dünner Aufstrich aus Butter und Margarine. Als herzhaften Belag sind unsere "HiPP Fleisch - Zubereitungen" (http://www.hipp.de/index.php?id=383) perfekt! Denn Leberwurst enthält in der Regel sehr viel Fett, Salz und zum Teil auch zahlreiche Zusatzstoffe. Deshalb empfehle ich Ihnen vorerst unsere HiPP Fleischzubereitungen als herzhaften Brotbelag zu verwenden. Alternativ kann es als süßer Belag auch mal eine „HiPP Frucht - Pause“ (http://www.hipp.de/index.php?id=368) sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Woche mit möglichst viel Sonnenschein! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann