Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mahlzeit verschieben
bajadera
Hallo, meine Tochter (8 Mon) ist inzwischen drei Breimahlzeiten, mal mehr mal weniger..... Momentan (nach einem grippalen Infekt, während dem sie gar nichts essen wollte und gestillt wurde) eher weniger (60-100g pro Mahlzeit). Abends rühre ich den Reisbrei noch mit Premilch an, würde aber nun lieber etwas "Gehaltvolleres" nehmen. Geht da schon reine Vollmilch 3,5%? Und dann wäre da noch etwas Organisatorisches. Nächste Woche sind wir zur Mittagszeit unterwegs und haben keine Möglichkeit, einen Brei warm zu machen. Mit Welcher Mahlzeit könnte ich tauschen? Oder schiebe ich den GOB auf mittags, den Abendbrei auf nachmittags und des Mittagessen auf abends? Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Viele Grüße bajadera
Liebe „bajadera“, toll, wie gut das Löffeln an sich klappt. Nach Krankheiten braucht es etwas, bis es sich wieder normalisiert. Das wird bald wieder werden. Im Beikostalter ist es möglich eine Kuhmilch als Zutat für einen Milchbrei zu verwenden. Nehmen Sie Vollmilch, also Milch mit 3,5% Fettgehalt. Als Basis für den Brei würde ich eine Mischung aus 50% Vollmilch und 50% Wasser nehmen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Sie können diesem Brei dann noch einen Teelöffel Öl zugeben. Die Mahlzeiten können Sie beliebig über den Tag tauschen. Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Verwenden Sie unsere Menüs? Sie brauchen diese zum Füttern nicht unbedingt warm zu machen. Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Bechergerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Viele liebe Grüße Doris Plath
bajadera
Meine Tochter wiegt 8kg bei 69cm. Und wie lange sollte eine Mahlzeit dauern? Sie fängt meist gut an, aber nach einiger Zeit wird es sehr schwierig. Nach ca. 30min höre ich auf. Wäre eine Pause sinnvoll?