Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mahlzeit verschieben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, danke für Ihre bisherigen Antworten. Nun habe ich doch noch eine dringliche Frage. Wir verreisen übermorgen mit dem Auto und ich weiß nicht, ob wir es schaffen, den Gemüsebrei, bei dem wir noch alleine sind, wirklich mittags zu füttern. Wäre es schlimm, mittags zu stillen und erst am Nachmittag zu füttern? Oder soll ich die Mahlzeit ganz ausfallen lassen? Und kann ich etwas tun, damit meine kleine Maus keine Verstopfung bekommt? Bisher hat sie fast nur Möhre gegessen und Kürbis abgelehnt. Gestern und heute hat sie Pastinake gegessen. Mit dem Stuhlgang hatte sie nie Probleme, aber seit Freitag kam nichts, bis heute nachgeholfen wurde (KiA). Vielen Dank bajadera
Liebe Bajadera, da will ich Ihnen ganz schnell noch antworten. Machen Sie sich ja keine Gedanken, die Mahlzeiten können ganz nach den individuellen Gegebenheiten verschoben werden. Wenn Sie es also nicht schaffen den Gemüsebrei mittags zu geben, füttern Sie ihn ruhig nachmittags. Mit der Beikosteinführung kommt es meist zu einem etwas festeren Stuhl. Zu fest sollte er allerdings nicht sein, so dass Ihre Maus sich unwohl fühlt oder es Probleme beim Absetzen des Stuhles gibt. Karotte kann von ihrer Zusammensetzung den Stuhl etwas festigen. Deshalb ist es gut, dass sich die Kleine mit anderen Gemüsesorten anfreundet. Steigern Sie die Menge nur in ganz kleinen Schritten, dass sich das Verdauungssystem an die neue Kostform anpassen kann. Eine zusätzliche kleine Menge Getränk (Tee, Wasser) kann ebenfalls hilfreich sein. Wir führen einen Bäuchlein-Tee, der eine kleine Menge Milchzucker enthält. Notfalls könnten Sie unter den Gemüsebrei 1-2 Teelöffelchen Birne mischen. Ich wünsche Ihnen entspannte schöne Tage, die Sie mit Ihrem kleinen Spatz in vollen Zügen genießen können. Veronika Klinkenberg
bajadera
Danke für die schnelle Antwort- da kann es ja losgehen. Mit dem Trinken außer der Muttermilch tut ich die Kleine noch schwer, aber wir versuchen es immer wieder.