Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag keinen Brei haben Sie ein Tipp?
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn ist 9 monate alt. ich stille ihn noch immer fast ausschließlich, da er zu wenig beikost isst. generell habe ich damit auch kein problem. an manchen tagen kommt er auf knapp 100 gramm obstpüree oder pastinakenbrei. sind stückchen im brei hustet und würgt er. sobald wir aber etwas "richtiges" essen möchte er es unbedingt haben. ich gebe ihm brotstückchen usw auch in die hand, woran er lutscht. bekommt er aber etwas ab, dann hustet und würgt er wieder. er hat 4 zähne, kann also auch noch nicht wirklich kauen. ich werde ihn so lange stillen, solange er noch nicht richtig essen aknn bzw will. aber haben sie eine idee, wie oder was ich ihm geben könnte, was aufweicht, so dass ihm nicht stück im hals stecken?
Hallo, manchmal ist wirklich reichlich Geduld gefragt. Haben Sie, auch wenn es mühsam ist, weiterhin Geduld mit dem Löffeln, die feste Kost ist ein anstrengender neuer Entwicklungsschritt. Je länger und geduldiger Sie das üben, umso besser wird es klappen. Da Ihr Söhnchen mittlerweile in einem Alter ist, in dem Kinder immer selbstständiger werden wollen, ist es nicht ungewöhnlich, dass er dem Essen der Großen mehr abgewinnen kann als der Breimahlzeit. Manche Kinder steigen aber auch lieber direkt auf „Fingerfood“ um, also auf kleine Stückchen, die sie selber aufpicken und sich in den Mund stecken können. Sie machen das ganz richtig. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz also ruhig ein eigenes Tellerchen und legen anfangs sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen darauf. Nachmittags dürfen Sie sich an weiches Obst (Banane, reife Birne) wagen und morgens und abends sind Sie mit babygerechten Knabberprodukten „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Keks“ am besten dran. Diese Produkte sind auf ihre Kaufähigkeit getestet und lösen sich sehr schön auf. Nun fehlt nur noch die nötige Übung. Ganz klar, dass der Kleine noch viel lernen und sich auch an festere Stückchen, die sich immer einmal ablösen können, gewöhnen muss. Aber wenn er mit Spaß und Ehrgeiz dabei ist, wird das immer besser klappen. Bis dahin ist es nicht einfach. Sicher gelingt es Ihnen aber während sich der Kleine mit dem Selberessen abmüht ergänzend zu seinen Häppchen Brei in pürierter Form zuzufüttern. Bleiben Sie am Ball und bieten ihm immer wieder Essen vom Löffel an. Machen Sie es Ihrem Kind nicht zu leicht und legen Sie ihn nicht unmittelbar nach einer kleinen Portion an. Eine kleine Pause schadet nicht, um einen weiteren Versuch zu starten. Essen Sie immer zusammen, das weckt am meisten das Interesse und die Lust auch von dem zu kosten was die „Großen“ so essen und Sie sind Ihrem Ziel ihn an anderes Essen außer Milch zu gewöhnen ein Stückchen näher. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg